[kde-de] Lästiges Fenster

Kai Krakow hurikhan77 at gmail.com
Sa Jul 2 09:25:54 UTC 2016

Am Sat, 02 Jul 2016 03:03:04 +0200
schrieb Volker Wysk <post at volker-wysk.de>:

> Jedesmal wenn ich mich einlogge, bekomme ich ein Fenster mit dem
> Titel "KDE- Dienst für Passwortspeicher" mit dem Text "Das Programm
> Migrations-Assistent für KDE Wallet hat hat die Öffnung des
> Passwortspeichers kdewallet angefordert. Bitte geben sie unten das
> Passwort dafür ein."
>
> Ich brauche das Programm nicht (mehr). Ich klicke nur auf "Abbruch".
>
> In den Systemeinstellungen unter "Starten und Beenden -> Autostart"
> ist es NICHT eingetragen.
>
> Und jetzt kommts: Ich kriege das Ding auch, wenn ich mich in Gnome
> oder XFCE einlogge.

> [...]

Der Prozess bleibt vermutlich auch nach schließen des Fensters aktiv,
so dass er vom Session-Management beim Abmelden gegriffen wird. Trage
in den Systemeinstellungen unter Starten/Beenden>Sitzung einfach die
unerwünschten Prozesse in die Blacklist ein (auszuschließende
Programme). Dort sollten auch Programme rein, die sich in den Autostart
eintragen und gleichzeitig Session-Management unterstützen, damit sie
nicht doppelt gestartet werden. Bei mir steht dort z.B.:

hp-systray:steam:chrome:skype:keepassx

Alternativ wählst du "mit leerer Sitzung starten".

--
Regards,
Kai

Replies to list-only preferred.