KDE Connect

Kevin Krammer krammer at kde.org
Mo Dez 26 23:29:52 UTC 2016

On Sunday, 2016-12-25, 20:49:02, Klaus Becker wrote:

> Funktionniert leider nur mit Android, Nutzer von Firefox OS (und anderen
> solchen) bleiben aussen vor.

Manche dieser Plattformen können Android Anwendungen ausführen und darüber
eine Untermenge der Funktionen von KDE Connect's Android App anbieten.

Ultimativ sind natürlich die Entwickler gefragt, die auf diesen Plattformen
Apps entwickeln.
Wenn jemand für Android eine App schreiben konnte, dann sollte auch jemand in
der Lage sein, eine für andere Plattformen zu schreiben.

Im Gegensatz zu proprietären Lösungen sind hier die Protokolle nicht geheim
und Implementierungen benötigen keine offizielle Erlaubnis oder ähnliches.

Leider unterstützen manche anderen Plattformen von sich aus gar nicht die
Grundlagen, die eine App für den vollen Funktionsumfang benötigen würde, z.B.
weil gewisse Integrationsschnitstellen nur den Programmen des OS Herstellers
vorbehalten sind.

Ciao,
Kevin
--
Kevin Krammer, KDE developer, xdg-utils developer
KDE user support, developer mentoring