Frage wg. lahmem Plasma nach ca. 3 Wochen

Harald Baumgartner hmb at mpe.mpg.de
Di Dez 20 12:52:54 UTC 2016

Hallo,

kubuntu xenial, heute wieder mal Upgedated da Ab/Anmelden noetig, siehe
nachfolgend.

Mir faellt auf, dass nach ca. 2 Wochen dauerhafter Benutzung, ohne
reboot oder Abmeldens, der Plasma
lahm wird.

Sprich beim Aufmachen/Wechseln zwischen konsolen (davon hab ich 50
offen), bzw. firefox..,
in der Taskleiste fuer 1-2 Sekunden der plasma auftaucht und die Fenster
erst nach >3 Sekunden
aufpoppen - verlangsamt die Arbeit ungemein.

Der PC hat ne 512 GB SSD, 8 GB RAM und das Ganze passiert erst seit dem
Umstieg
von trusty auf xenial.

Mein Lieblingsfeind, der akonadi, laeuft natuerlich auch mit 18 Processen.

Wenn ich dann:

mv ~/.cache/ksycoca5* /tmp
killall plasmashell buildksycoca5; kstart plasmashell
oder
killall plasmashell
kstart plasmashell:

mache, geht's wieder fuer ca. 2 Wochen....

Gibt's eine Resource, die ich groesser/kleiner stellen kann oder muss
ich damit leben?

System Settings -
bei Plasma Search ist Einiges abgeschaltet.
bei Configure File Search ist das Haeckchen weg.

Danke, Harald

--

Harald Baumgartner Max-Planck-Inst. für Extraterrestrische Physik
Giessenbachstr.1, Postfach 1312, D-85741, Garching bei München, Germany