[kde-de] KMail: Mailimport schlägt fehl

Martin Steigerwald martin at lichtvoll.de
Fr Okt 30 20:02:37 UTC 2015

Am Freitag, 30. Oktober 2015, 20:50:20 CET schrieb Volker Wysk:
> Hallo!

Hallo Volker,

> [...]
> importieren. Die KMail-Version ist 5.0.2.
>
> Ich rufe Datei -> Nachrichten importieren auf, und wähle "Importieren aus
> Evolution 3.0. ". Die Ordnerstruktur wird imporitert, doch bleiben die
> Ordner alle leer. Keine Nachrichten werden importiert.
>
> Daraufhin habe ich die Nachrichten in mbox-Dateien exportiert. Ich versuche,
> diese zu imporiteren, doch es ist wieder das gleiche: Die Ordnerstruktur
> wird importiert (ein Ordner pro mbox-Datei), doch nicht die Nachrichten,
> die diese Ordner bevölkern sollten.
>
> Wie kriege ich meine Mail in KMail rein? Gibt es einen Weg, um um das

Bevor ich schlafen gehe, um mich etwas auszukurieren:

Hast Du eine Weile gewartet? Beim Importieren ist Akonadi auch im Hintergrund
beschäftigt. Es kann eine Weile dauern, bis in KMail was auftaucht. Das heißt
er werkelt im Hintergrund, und irgendwann taucht das in KMail halt auf.

Vielleicht hilft es auch, KMail mal neu zu starten. Stelle dabei wirklich
sicher, dass der alte Prozess nicht mehr da ist, bevor Du neu startest.

Welches Akonadi hat das Kubuntu 15.10? Akonadi 15.08? dpkg -l | grep akonadi
müsste das liefern. Oder akonadictl --version: Das liefert hier aber für ein
selbst kompiliertes Akonadi von vor ein paar Tagen 5.1.51 als Versionsnummer.

Ansonsten könnte es helfen, auch mal bugs.kde.org nach Import-Problemen
abzugrasen. Mit Evolution kenne ich mich gar nicht aus, keine Ahnung, wie es
die Mails ablegt.

Ciao,
--
Martin