[kde-de] Konqueror stellt bei jedem Programmstart alle vorherigen Fenster wieder her

Thomas Michalka (MLs) Thomas.Michalka at gmx.de
Sa Okt 24 11:41:48 UTC 2015

Hallo,

als ich eben in der laufenden Sitzung einen simplen Konqueror im
Browser-Modus starte, kommt bei mir nicht nur ein Konqueror in einem
leeren Fenster hoch, sondern das Programm startet weitere Fenster in
denen sämtliche Inhalte, die Konqueror einmal angezeigt hatte und sogar
solche, die Konqueror momentan in anderen Fenstern noch anzeigt.

Das Ergebnis ist, dass man von ein und denselben Inhalt mehrere Fenster
hat, die man manuell schließen muss, wenn man keine Duplikate haben
möchte. Tut man das nicht, hat man irgendwann ein Fensterchaos, verteilt
über verschiedene Arbeitsflächen.

Das gilt übrigens auch für den Übergang Abmelden - Anmelden. Der
Sitzungsmanager stellt alle vorherigen Fenster wieder her - soweit gut.
Je nach Anzahl von Konqueror-Prozessen wiederholt Konqueror das aber für
seine Fenster mehrfach, was offensichtlich grober Unsinn ist.

Ich glaube, das hat mit einer Auto-Wiederherstellungsfunktion zu tun,
die irgendwo liest, welche Fenster mit welchen Inhalten zuletzt offen
waren. Wenn ein Konqueror-Prozess abstürzt, dann wäre das für die
Fenster dieses Prozesses ja sinnvoll, aber nur für diesen einen Prozess
und nur für dessen Fenster, nicht für alle anderen, die z.T. noch
laufen, bzw. geladen sind.
Falls es _nur eine_ solche Liste gibt, müsste jeder neue Prozess seine
Inhalte aus der Liste nach dem Laden sofort löschen. Aber selbst das
könnte nicht verhindern, das ein parallel startender Prozess einige
derselben Fenster wiederherstellt. Dagegen würden nur mehrere Listen
helfen, von denen jeder Konqueror-Prozess genau eine führt.

Anscheinend wird aber gar nichts gelöscht, sonst würden nicht alle
Fenster immer wieder geladen werden, zum Teil sogar uralte, die man
schon vor längerer Zeit geschlossen hat.

Was ich als Workaround gerne wüsste:

Wie gewöhnt man Konqueror das Auto-Wiederherstellen ab?
DA muss es doch irgendwo eine Einstellung geben.

Danke für jegliche Hilfe!

Gruß, Tom

[Apropos: in KDE3 lief das alles noch so, wie ich mir das vorstelle.
Nach einem Absturz konnten zwar die geschlossenen Fenster mit Inhalt
nicht wiederhergestellt werden, aber alle bestehenden Fenster wurden
beim Abmelden von der Sitzungsverwaltung gespeichert (falls so
eingestellt) und beim nächsten Anmelden wiederhergestellt, und zwar auch
auf den richtigen Arbeitsflächen. So soll das sein.]