[kde-de] Okular lädt PDF-Datei immer wieder

Thomas Michalka (MLs) Thomas.Michalka at gmx.de
Do Mai 28 18:30:42 UTC 2015

Hallo Martin,

zunächst vielen Dank für den Hinweis, wo man das ausschalten kann.

Am 23.05.2015 um 15:12 schrieb Martin Steigerwald:

> Hallo Thomas,

> Okular lädt automatisch neu, wenn die PDF-Datei geändert wird. Es
> überwacht sie mittels Inotify.

Das ist ein Verhalten, was ich mir eigentlich wünsche. Aber wie ich
schrieb, passiert das bei mir immer wieder ohne ersichtlichen Grund,
z.B. wenn ich eine PDF-Datei aus einer E-Mail mit Okular öffne. Dann
schreibe ich sie ja nicht ständig neu auf die Platte. Mir fällt aber
gerade ein, dass die Datei dann in /tmp gespeichert wird. Vielleicht
gibt es hier etwas, das die Datei 'an-toucht' -- muss ich mal nachsehen.

Allerdings glaube ich, dass ich das bei PDF-Dateien aus anderen
Verzeichnissen auch schon beobachtet habe. Gerade probiere ich es mit
einer aus und siehe da: es passiert nichts -- der Vorführeffekt :-(
Ebenso mit einer PDF-Datei aus einem E-Mail-Anhang. Allerdings hatte
ich vorgestern den Rechner neu gestartet. Es würde mich nicht wundern,
wenn KDE nach einer Weile zu spinnen anfängt. Da habe ich schon die
eine oder andere, leider nicht reproduzierbare Verhaltensauffälligkeit
beobachtet (meistens aber unkritische Effekte).

> Das funktionierte bei mir jedoch bislang einwandfrei. Also: Okular
> lud das PDF wirklich ausschließlich in diesem Fall neu.

Du Glücklicher :-)

> Die Funktion lässt sich unter Einstellungen / Allgemein /
> Programmfunktionen ausschalten. Vor einem Fehlerbericht würde ich
> das mal versuchen, um zu schauen, ob der Fehler mit dieser Funktion
> zusammenhängt.

Wenn ich das Phänomen wieder beobachte, werde ich das automatische
Neuladen geänderter PDFs ausschalten.

Danke nochmal -- ich berichte wieder.

Beste Grüße

Tom