[kde-de] Okular lädt PDF-Datei immer wieder

Martin Steigerwald martin at lichtvoll.de
Sa Mai 23 13:12:01 UTC 2015

Am Donnerstag, 14. Mai 2015, 13:26:16 schrieb Thomas Michalka:
> Liebe Mit-Listige,

Hallo Thomas,

> kennt jemand das Phänomen, dass Okular nach dem erstmaligen Laden
> einer Datei (egal, ob aus dem Web oder aus einem lokalen Verzeichnis)
> die Datei scheinbar immer wieder und ohne ersichtlichen Grund zu laden
> scheint?
> Das Phänomen fällt dadurch auf, dass im Abstand von einigen Sekunden
> das Dokument kurz unsichtbar wird und dann wieder erscheint. Ist
> einfach lästig, wenn man es ungestört lesen möchte.
>
> Weiß jemand, wie man den Unsinn abstellt?

Okular lädt automatisch neu, wenn die PDF-Datei geändert wird. Es überwacht
sie mittels Inotify.

Das funktionierte bei mir jedoch bislang einwandfrei. Also: Okular lud das
PDF wirklich ausschließlich in diesem Fall neu.

Die Funktion lässt sich unter Einstellungen / Allgemein / Programmfunktionen
ausschalten. Vor einem Fehlerbericht würde ich das mal versuchen, um zu
schauen, ob der Fehler mit dieser Funktion zusammenhängt.

Ciao,