[kde-de] Bin wieder da; KDE-Streß

Volker Wysk verteiler at volker-wysk.de
So Sep 21 14:18:54 UTC 2014

Hallo!

Entschuldigung dafür, wenn ich auf Eure hilfreichen Nachrichten teilweise
nicht geantwortet habe. Ich hatte mächtig Ärger mit KDE, und kann nicht mehr
nachvollziehen, was ich beantwortet habe und wo die Nachrichten abgelegt
wurden. Es sieht so aus, als hätte ich einige Nachrichten verloren.

Ich hatte viel Ärger mit KMail und Akonadi. Ich konnte meine (alte) Post nicht
in KMail importieren. KMail und KMailcvt (und Akonadi?) haben eine Menge Bugs.
Nachrichten wurden in den falschen Ordnern abgelegt, konnten teilweise nicht
zugegriffen werden, auch nicht verschoben werden. Ich habe die Meldung "Unable
to retrieve item from resource: Ungültigen Eintrag erhalten" bei einem Teil
der importierten Nachrichten erhalten, wenn ich versucht habe, sie zu
verschieben. Welche Akonadi-Datenquellen angelegt wurden, war auch fehlerhaft
(doppelt, u.a.).

Außerdem ist die Sound-Infrastruktur (Phonon) kaputt gegangen. Immer wenn ein
Klang ausgegeben werden sollte, habe ich stattdessen eine Fehlermeldung, daß
ein Phonon-Backend fehlt, bekommen.

Ich habe daraufhin beschlossen, eine saubere KDE-Neuinstallation (von Null
auf) zu machen.

Dazu habe ich erstmal Xfce installiert, damit ich eine Basis habe, von der aus
ich mich um KDE kümmern kann. Das war genau das Richtige. Ich konnte mich dann
isoliert um KMail/Akonadi kümmern, ohne daß wer-weiß-was an KDE-Infrastruktur
im Hintergrund läuft.

Daraufhin habe ich KDE komplett deinstalliert. Ich bin den Abhängigkeiten der
KDE-Pakete nachgegangen, und den Angaben auf der Seite des Debian KDE Team,
und habe alles deinstalliert (mit purge).

Dann war es einfach, wieder ein frisches, intaktes KDE zu installieren. Ich
habe Unstable benutzt, weil es die neueste KDE-Version (mit den neuesten
Bugfixen) enthält. Natürlich habe ich dadurch alle Einstellungen verloren.

Meine Post in KMail einzulesen, war immernoch eine haarige Angelegenheit. Mit
viel Probieren habe ich es geschafft, sie sauber zu importieren. Ich habe mit
einem Dutzend Bugs gekämpft. Danach mußte ich KMail neu einrichten. Meine Post
funktioniert jetzt wieder.

Das Soundproblem war durch die Neuinstallation behoben. Amarok funktioniert
wieder.

Ich hatte außerdem nervige Netzwerk-Verbindungsabbrüche. Die scheinen jetzt
auch nicht mehr aufzutreten. Es ist mir aber unklar, ob das an KDE liegen
kann.

Jetzt habe ich noch das Problem mit dem Display Manager. Siehe andere
Nachricht.

Ich hoffe, ich habe Euch mit der langen Nachricht nicht gelangweilt.

Tschüß,
Volker