[kde-de] Ärger mit KMail und Akonadi

Martin Steigerwald Martin at lichtvoll.de
Sa Sep 20 10:52:56 UTC 2014

Am Donnerstag, 18. September 2014, 16:24:58 schrieb Volker Wysk:
> Hallo!
>
> Ich habe Ärger mit KMail. Ich konnte keine Nachrichten mehr anzeigen, und
> auch nicht exportieren. Die Listen der Nachrichten in den verschiedenen
> Ordnern (alles lokal) wurden jedoch angezeigt.
>
> Ich habe die KMail-Konfigurationsdateien in ~/.kde aus dem Weg verschoben
> (umbenannt), damit ich eine neue KMail-Installation bekomme. Das hat jedoch
> nicht gereicht.
>
> Infolge eines Hinweises im Web habe ich dann akonadi-server deinstalliert
> (purge), zusammen mit einer großen Menge abhängiger KDE-Pakte. Außerdem
> [...]

Doch, das geht. *Sofern* Du immer nur Maildir-Ordner verwendet hast. Ansonsten
müsstest Du die Mixedmaildir-Resource einrichten, um die alten Mails zu sehen.
Das ginge auch parallel zur der bestehenden Maildir-Resource.

Ich würde Dir jedoch, sofern Du keine Mbox-Ordner (alle Mails in einer großen
Datei) hast, Folgendes empfehlen:

1) Backup. Ja, das meine ich so.

2) KDE SC 4.14 mit KDEPIM 4.14. Mindestens jedoch 4.13 mit Baloo.

3) akonadictl stop

4) Evtl. rm -r ~/.local/share/akonadi – ich denke, es geht auch so. Akonadi
indiziert halt neu und verwirft die alten Inhalte. Allerdings: Die MySQL-
Datenbank dürfte optimierter sein, wenn Du von Vorne anfängst. Ein akonadictl
vacuum kann jedoch auch hinterherräumen und wenn es eh noch eine frische
Installation ohne viel Mails ist…

5) mv ~/.local/share/local-mail ~/-local/share/local-mail-alt

6) mv ~/Mail ~/.local/share/local-mail

7) Eventuell erstmal in den Systemeinstellungen die Mail-Indizierung
ausschalten, damit es nicht gleich zu heftig kommt, oder eben Geduld mit
bringen.

8) KMail starten.

9) Abwarten, während Akonadi die neue Ordner-Struktur mit all Deinen alten
Mails indiziert. Mit Akonadiconsole bekommst Du, wenn alles gut ist, einen
Überblick, was er gerade macht. Das kann auf jeden Fall je nach Menge der Mail
schonmal ne Stunde dauern oder so.

10) Falls Du Filterregeln hast: Alle Überprüfen. Die Zielordner.

Ich hab mehrfach so importiert und das funktionierte für mich. Mit KMailCVT
bin ich indes nicht so gut klar gekommen.

Ciao,