[kde-de] Wo ist Nepomuk? - Nachtrag

Martin Steigerwald Martin at lichtvoll.de
Mi Jun 25 09:18:51 UTC 2014

Hi Kevin!

Am Mittwoch, 25. Juni 2014, 08:39:56 schrieb Kevin Krammer:

> Ich benutze seit vielen Jahren "Unstable", aber "Testing" sollte ansich auch
> kein Problem sein.
>
> Bei "Unstable" hat man halt oft Updates, die viele Pakete umfassen und hin
> und wieder kann ein aptitude safe-upgrrade nicht alle Änderungen
> durchführen.
>
> Wie Martin schon geschrieben hat, kann man zumindest was KDE Software
> anbelangt, gute Zeitpunkte für Updates leicht aus der Debian KDE
> Mailingliste erkennen.

Nun, ich kann den Wunsch testing/unstable zu verwenden schon verstehen. Ohne
Backport ist das doch was Anderes als das KDE SC in Wheezy :)

Ich bin im allgemeinen auch ziemlich zufrieden. Am ehesten habe ich bislang
immer noch Schwierigkeiten mit KDEPIM und Akonadi. Es ist deutlich besser
geworden. Aber mit meinen heftigen Mail-Konten habe ich immer wieder Probleme
mit Wartezeiten auf einem System, wo das für mich nicht einsichtig ist. Mit
BTRFS RAID 1 auf zwei SSDs, 16 GiB RAM und Intel Sandybridge Dual Core habe
ich quasi Serverleistung in diesem Laptop. Und da ergibt das keinen Sinn. Ich
habe mittlerweile privat auch ein IMAP-Test-Setup mit Dovecot und managedsieve
(was Laurent für KMail 4.13 wirklich schön gemacht hat), womit ich aus diesen
Gründen vielleicht das POP3-Setup irgendwann ablöse. Allerdings werde ich
immer Mails lokal speichern wollen, weil ich nie Mails jahrelang auf dem
Server speichern möchte. Und mit dem Firmen-Konto mit IMAP habe ich auch
Wartezeiten (die allerdings auch an der Exchange IMAP-Implementierung liegen
können). Mal sehen, das Dovecot IMAP ist deutlich reaktionsfreudiger.

Mit Baloo hatte ich vor allem Crash-Probleme mit inkonsistentem Suchindex. Nun
habe ich da nochmal Tabula Rasa gemacht. Seit dem funktioniert es. Mal sehen.
Ich denke auf jeden Fall, dass Baloo gegenüber Nepomuk ein *deutlicher*
Fortschritt ist. Es ist um Faktoren schneller und reaktionsfreudiger.

Alles andere in KDE SC 4 finde ich mittlerweile so richtig schön ausgereift.
Das funktioniert einfach. :) Schön, dass KDE Frameworks 5 + Plasma 2 nicht so
sehr "wir machen alles nochmal komplett neu und sehen, was dabei alles
zerbröselt" ist wie KDE SC 4. Und ja, ich verstehe das schon. Und KDE SC 4 hat
ja den Weg für all die schönen Verbesserungen geebnet.

Ciao,