[kde-de] Migration Kmail1 nach Kmail2

Rainer Stratmann rainerstratmann at t-online.de
Mo Jun 2 19:42:16 UTC 2014

 On Monday 02 June 2014 21:29:52 you wrote:

> KMail legt ansich keine tar Archive an.

Doch, Ordner z.B. können archiviert  werden.

Menupunkt Ordner -> Ordner Archivieren...

Wenn hier alle Ordner ausgewählt werden könnten, eine bestimmte Zeit (z.B. die
letzten 30 Tage) und zusätzlich noch die Konfigurationsdaten mit drin, dann
hätte man eine Datei, wo alle Daten enthalten sind.

Stichwort: Benutzerfreundlichkeit.

Am besten dann im Menupunkt Extras hinein.

> Die normalen Daten können sehr wohl
> von neuen Versionen übernommen werden.

Ja, könnte aber verbessert werden.

> Ich zum Beispiel benutze KMail seit ca 1999/2000, meine Mails sind nach wie
> vor in ~/Mail und sowohl in MBOX als auch Maildir Ordnern.

> In der aktuellen Version nach wie vor im KDE Konfigurationsverzeichnis,
> üblicherweise ~/.kde/share/config

Da sind jetzt (mindestens) 4 Dateien, die mit kmail anfangen.
Wäre es nicht besser auch hier für jedes Programm ein Verzeichnis anzulegen?
Dann wäre klar, dass das nur kmail betrifft.