[kde-de] Migration Kmail1 nach Kmail2

Kevin Krammer krammer at kde.org
Mo Jun 2 19:29:52 UTC 2014

On Monday, 2014-06-02, 20:50:26, Rainer Stratmann wrote:

> Auf jeden Fall wäre gut, wenn sich die jeweils neuere Version von Kmail aus
> vorhandenen (tar) Daten, bzw. Konfigurationsdaten das heraussucht, was
> brauchbar ist.

KMail legt ansich keine tar Archive an. Die normalen Daten können sehr wohl
von neuen Versionen übernommen werden.

Ich zum Beispiel benutze KMail seit ca 1999/2000, meine Mails sind nach wie
vor in ~/Mail und sowohl in MBOX als auch Maildir Ordnern.

> Wo liegen denn die Konfigurationsdaten bei KMail2 ?

In der aktuellen Version nach wie vor im KDE Konfigurationsverzeichnis,
üblicherweise ~/.kde/share/config

Genauer: der benutzerspezfischen Pfad in der Ausgabe von
kde4-config --path config

Ciao,
Kevin
--
Kevin Krammer, KDE developer, xdg-utils developer
KDE user support, developer mentoring