[kde-de] Smartphone anschließen

Volker Wysk pf3 at volker-wysk.de
Sa Dez 7 15:30:45 UTC 2013

Hallo!

Mein altes Smartphone (Sony Ericsson Xperia mini) hat so viel Ärger gemacht,
daß ich mir ein neues gekauft habe. Ich hatte die Nase voll, denn ich müßte es
zum dritten mal einschicken.

Ich habe jetzt ein neues Smartphone (Samsung Galaxy Notes II), und es mach
einen ganz guten ersten Eindruck.

Mit beiden Geräten habe ich aber das Problem, daß ich nicht (mehr) als USB-
Massenspeicher auf die Micro-SD-Karte zugreifen kann. Mit dem alten Ding hat
es schon funktioniert, doch seit ein paar Wochen erscheint es als "Tragbarer
Medienspieler" in dem "Verfügbaren Geräte"-Dialog von KDE (im Systemabschnitt
der Kontrolleiste). "Dateimanager öffnen" öffnet "camera:/" im Dateimanager, und
das ist bis auf zwei Verzeichnisse leer.

Auf dem Samsung kommt man über die Benachrichtigungsleiste in den
Einstellungsdialog "USB-PC-Verbindung". Dort kann man zwischen "Mediengerät
(MTP)" und "Kamera (PTP)" auswählen. Im ersten Fall ist es das gleiche wie auf
dem Xperia. Im zweiten Fall erscheint ein Eintrag "Kamera" bei den KDE-
verfügbaren Geräte. Öffnen im Dateimanager liefert jedoch wieder nur
"camera:/".

Von dem, was ich im Handbuch, und in der Samsung-Website gelesen habe, scheint
Linux überhaupt nicht unterstützt zu werden - nur Windows und MacOS. Das kann
doch nicht sein, oder??

Wer weiß Rat?

Tschüß,
Volker