[kde-de] Standard-Druckeinstellungen

Matthias Müller elv_matth.mueller at web.de
Di Aug 27 21:49:44 UTC 2013

Hallo an alle,

Am Dienstag 27 August 2013 schrieb Thomas Michalka:
und einige andere viele kluge und auch spekulative Dinge zum Thema.

Für mich war die wichtigste Aussage (in kürze):
Manches scheint sinnvoll zu sein, anderes nicht.
Ein Autor möchte möglicherweise, dass sein Layout erhalten bleiben soll,
daher sind Einstellungen, die das Layout betreffen nicht sinnvoll.
Für andere sind Einstellung die zB Papier sparen sinnvoll.

Was auch immer.

Ich denke, dass die Anforderungen so vielfältig sind, dass sie _nicht_ über
Standardeinstellungen am Drucker und auch nicht über Druckprofile abdeckbar
sind. Ein paar vielleicht, aber es wird immer eine Ausnahme geben.

Fazit
Das ganze muss über Einstellungen des Druckdialogs in der Anwendung gehen.
Die systemweite Druckeinstellung kann nur die grundsätzlcieh Funktionalität
bereitstellen, alles andere ist Sache des Benutzers. Aus diesem Grund ist
für mich hier EOT.

Ansonsten denke ich, war die Diskussion ziemlich interessant. Vielen Dank
dafür.

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller