[kde-de] Standard-Druckeinstellungen

Thomas Michalka Thomas.Michalka at gmx.de
Mi Aug 21 14:34:05 UTC 2013

Kevin Krammer schrieb:

> Die Anzahl von Benutzern der Listen ist leider immer mehr zurück gegangen.

Sicher würde eine Studie zur Erforschung der Gründe interessante
Ergebnisse bringen.

> Internetzugänge sind mittlerweile schnell genug geworden um Forenladezeiten
> erträglich zu machen.

Bei Foren besteht die Zeitverschwendung schon länger nicht mehr in der
Ladezeit, eher schon in teilweise unnötig langen Ausführungszeiten des
Browsers, am meisten aber in der ineffizienten Handhabung der
Kommunikation durch den Kommunizierenden. Wenn ich hin und wieder mal
doch ein Forum ausprobiere, stelle ich zwei Dinge fest:

- Die Handhabung eines guten E-Mail-Programms ist viel effizienter und
  daher für mich zeitsparender (Übersicht, Anzahl der Mausklicks, ...).

- Das Niveau der Beiträge in einer Mailing-Liste hebt sich sowohl
  sprachlich (Orthographie, optische Gliederung, ...) als auch
  inhaltlich (Exaktheit der Fehlerbeschreibung, Vorkenntnisse, Wille zur
  intensiven Befassung mit der Materie) oft deutlich von einem Forum ab.

Auf Wunsch führe ich das gerne etwas differenzierter aus, aber ich
denke, wer ab und zu Vergleiche anstellt, kommt in etwa aus den selben
Gründen auf ein ähnliches Urteil.

Dazu nur eine Vermutung/Frage: Ein Schelm, wer einen Zusammenhang
zwischen dem Niveau der Beiträge und der äußeren Erscheinung (Buntheit!)
eines Forums herstellt?

> Dass sich dadurch weniger Entwickler im direkten Usersupport befinden scheint
> die große Anzahl von fortgeschrittenen Benutzern in den Foren ganz gut
> auszugleichen.

Das finde ich gerade nicht, denn Masse ersetzt nicht Qualität, wie ich
oben auf andere Weise ausgedrückt habe.
Ob die Zahl der Entwickler in Foren geringer ist als in Mailing-Listen,
kann ich nur vermuten. Ein Argument dafür wäre, dass Entwickler ohnehin
oft genug unbezahlte Freizeitarbeit leisten und sich deshalb nicht noch
mit ineffizienter Kommunikation herumschlagen wollen. Man müsste eine
repräsentative Befragung unter Entwicklern durchführen, um Zahlen zu
erhalten.

Gruß, Tom