[kde-de] Cannot start ConsoleKit session

Norbert Zawodsky norbert at zawodsky.at
So Feb 26 20:07:38 UTC 2012

Hallo Liste,

ich bin hier neu und möchte daher erst mal alle begrüßen !

Ich habe seit einem update auf opanSUSE 12.1 ein Problem dass ich einfach nicht lösen kann. Auf der suse mailingliste kann mir offenbar niemand weiter helfen, und da hab ich mir gedacht, vielleicht komme ich hier weiter...

Also, nach dem starten des Rechners kommt irgendwann der grafische Login-Schirm des kdm. (Es ist KDE 4.7.4 installiert)
Dort gebe ich Benutzer & Passwort ein und drücke auf <Enter>.

Daraufhin erscheint _sofort_ ein Fenster mit der Fehlermeldung

Warning: Cannot open ConsoleKit session: Unable to open session: Failed to execute program /lib/dbus-1/dbus-daemon-launch-helper: Success

Dort kann man nur auf OK clicken.
Danach scheint alles normal zu funktionieren. Nur kann man sich nicht mehr abmelden. Egal ob abmelden oder herunterfahren, das System bleibt einfach hängen. man kommt nicht mehr raus. Das einzige was hilft ist mit Ctrl-Alt-F2 eine Konsole zu starten und dort als root ein "shutdown" zu machen.

Ich hab schon lles kontrolliert was mir nur eingefallen ist. Natürlich ist die Datei /lib/dbus-1/dbus-daemon-launch-helper vorhanden und aht die richtigen Berechtigungen. (Mit einem anderen openSUSE 12.1 Rechner verglichen, bei dem alles funktioniert.

Ich hab mir nun gedacht, vielleicht kann ich das problem eingrenzen wenn ich genau verstehe was bei einem Login auf dem kdm Schirm passiert.
"Wer wird beendet? Wer startet wen?" Vielleicht kann ich irgend einen Loglevel hinaufsetzten und so irgend etwas erfahren...

kann mir vielleicht irgendwer von Euch einen Tip geben?

Norbert