[kde-de] KMail 1.12.2: SMTP-Paßwort

Sebastian Voitzsch sebastian at voitzsch.net
Di Jan 19 22:02:43 CET 2010

Am Dienstag, 19. Januar 2010 18:02:15 schrieb Amadeus Bippelsterz:

> Etwas Unverständnis, weil ich nicht nachvollzeihen kann, was Du
> eigentlich willst? Wenn Du das Paßwort nicht bei jeder Aktion neu

Hartmut meint eine Funktion, die das Passwort für eine Session, nicht aber
dauerhaft im Speicher ablegt. (K)ubuntu macht sowas z.B. für das sudo-
Passwort: habe ich einen sudo-Befehl ausgeführt und mein Passwort angegeben,
bleibt dies für eine bestimmte Zeit (5min z.B.) im Speicher. Weitere sudo-
Befehle werden - mit demselben Benutzer - ohne erneute Passwortabfrage
ausgeführt. Nach Zeitablauf ohne Befehl muss ich das Passwort erneut angeben.

KDE bietet in vielen Dialogen die Option "Passwort merken" an (zB. auch bei
ksudo). Das sollte wohl mal ebenso wie bei Ubuntu funktionieren oder z.B. bei
KMail das Passwort im Speicher halten, bis die Session beendet wird. Offenbar
funktioniert das mit KDE4 nicht mehr -> hier sollte am Besten ein Bugreport
erstellt werden.

Grüße,
Sebastian

--