[kde-de] KDE 4.3.2: Kontrolleiste

Matthias Müller elv_matth.mueller at web.de
Do Jan 14 22:44:06 CET 2010

Am Donnerstag, 14. Januar 2010 schrieb Hartmut Haase:
> Hallo Liste,
> bei mir ist die Kontrolleiste am linken Rand. Dabei sind alle Symbole nach
> oben geschoben, und die Uhrzeit z. B. 10cm vom unteren Rand entfernt.
> Schlimmer noch: das nervige i ist ziemlich in der Mitte und stört immer
> dann, wenn man in der gleichen Höhe etwas machen will. Früher konnte man
> die einzelnen Elemente frei plazieren. Geht das nicht mehr?
Doch, geht.
Wenn du die Kontrollleiste zum bearbeiten öffnest (Linksklick auf den Puck (das ist
der offiziell Name, inoffiziell: Cashewnuss, Flip, was auch immer)) erscheint eine
Art Fadenkreuz, wenn du über einem Symbol bist. Dann mit der Maus klicken und beim
Ziehen festhalten.

Außerdem gibt es noch sogenannte "Abstandshalter". Die kann man gemeinerweise nur
dann sehen, wenn man mit der Maus drüber fährt, weil dann ein Popup aufgeht. Die
können auch die Ursache dafür sein, dass sich die Symbole nicht verschieben lassen.
Dann müssest du die löschen.

Wenn du die "Analoge Uhr" in der Kontrollleiste hast, hast du das Problem, dass diese
Uhr diesen Platz belegt und sich nicht bewegen lässt schmaler zu werden. Dieses
Problem hatte ich bspw. auch.

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller