[kde-de] Kontact fehlt das Addressbuch

Sebastian selist at arcor.de
Di Feb 23 13:29:22 CET 2010

Am Dienstag 23 Februar 2010 12:53:22 schrieb Thomas Schirrmacher:

> fehlt das Icon Kontakte links in der Übersicht?

Genau das fehlt.

> hast Du das Häkchen bei Einstellungen --> Kontact einrichten gesetzt bei
> Kontakte?

Das gibt es nicht zur Auswahl
Es gibt nur in der ersten Ebene:
-Übersicht
-E-Mail
-Kalender
-Zeiterfassung

Aufgaben und Journale haben da keine Einträge sind aber vorhanden. Die
weiteren Komponenten außer dem Adressbuch (welches dennoch fehlt) sind nicht
installiert.

> Evtl. mal die beiden zuvor genannten Konfig-Dateien umbenennen um eine
> jungfräuliche Übersicht zu haben.

Habe ich gemacht, auch da ohne Adressbuch, die anderen sind da. Auch nach
Neustart des Rechners falls irgendwo in tmp oder so infos lagen.

> Es verschwinden keine Daten, evtl. musst Du nur Kontact im Verhalten wieder
> einrichten.

Wie gesagt das Adressbuch lässt sich separat benutzen, allerdings zu es gehen
keine Daten verloren. bei mir ignoriert er beharrlich alle neuen Kontakte.
Auch da helfen jungfreuliche config Dateien nicht. Ich kann die Kontakte
anlegen dann auch Speichern und unter /.kde4/..../kabc gibt es eine Reihe
Dateien .vcf_* und die .vcf welche mir beim Mausberühren sagen wieviele
Kontakte sie enthalten. Da ist .vcf vollständig. Auch wenn ich alle mit
weniger Einträgen lösche (das Adressbuch ist aus) sind nach dem nächsten
reboot im Adressbuch wieder nur noch 213 Kontakte von den 225 welche es beim
schließen wahren. Das habe ich nicht weiter Untersucht da ich hoffe mit der
Umstellung auf Akonadi ist das Problem erledigt. Die .vcf mit den 225
Kontakten ist separat gesichert. Mitlerweile akzeptiert das Adressbuch 220
Kontakte. Ich habe auch schon versucht mit einem leerem Adressbuch zu starten
und die gesicherte .vcf zu Importieren, leider genauso erfolglos.

Gruß
Sebastian