[kde-de] Menü in Kontrollleiste einfügen

Peter Huyoff peter.huyoff at gmx.de
Mo Feb 8 15:00:07 CET 2010

Am Sun, 7 Feb 2010 00:41:06 +0100
schrieb Thomas Schirrmacher <t.schirrmacher at gmx.net>:

> Man kann ja mal zur Abwechslung bei unten stehenden Statements mal
> ein Kreuzchen machen.
> Vielleicht geht dann ja einigen wenigen so etwas wie ein Lichtchen
> auf:
>

> 1. Ich versuche mich in KDE4 einzuarbeiten und mich mit dem neuen
> Desktop anzufreunden, weil ich an neuen Techniken
> grundsätzlich interessiert bin und ich die Entwicklung von KDE4
> verfolgen möchte

Nicht zutreffend...

> 2. Ich kann mit KDE4 überhaupt nichts anfangen und bleibe bei KDE3;
> zumindest solange es das noch gibt und KDE4 (noch) nicht meinen
> Wunschvorstellungen entspricht.

Nicht langfristig möglich, es gibgt jetzt schon KDE-Software, die nur
noch für KDE4 gepflegt wird.

> 3. Ich kann mit KDE4 überhaupt nichts anfangen und installiere mir
> einen andern Desktop abseits von KDE

Das Schlimme ist, daß keine der vorherigen KDE-Versionen derart
unfertig von den Distributionen als Ablösung der Vorversion
"durchgeprügelt" wurde. Erfreulich ist, daß KDE4 sich seitdem sehr zum
besseren entwickelt hat - weniger schöner Nebeneffekt ist, daß man sich
nahezu nach jedem nennenswerten Update erstmal seine Arbeitsumgebung
neu aufbauen muß, weil irgendwas nicht mehr oder anders geht. Das
zeigt mir, daß KDE4 eigentlich immer noch Beta-Status hat.

> 4. Ich verwende KDE4 widerwillig, weil ich es noch nicht für
> ausgereift halte. Um KDE4 so zu verbessern, dass ich damit glücklich
> bin, schreibe ich fleißig Bugreports und scheue mich auch nicht, mal
> die ein oder andere Mail mit Verbesserungsvorschlägen an einige
> deutsche Entwickler zu schreiben.

Nicht zutreffend - ich verwende es aus Sympathie zu KDE 1-3 in der
Hoffnung, daß es irgendwann mal einen Stand erreicht hat, der nicht
mehr Beta ist.

> 5. Ich kann mit KDE4 überhaupt nichts anfangen, installiere es mir
> nicht, halte die Entwicklung für falsch und kann auch nichts mit den
> neuen Techniken anfangen.

Nicht zutreffend...

> Meine Abneigung geht soweit, das ich fast täglich in verschiedenen
> Mailinglisten trotz nicht Nutzung und Ablehnung von KDE4 meinen Unmut
> kund tue.

Ja, solche Leute gibt es, aber man sollte trotzdem auf sie hören.
Manche haben nämlich trotzdem was zu sagen. Und man sollte um jeden
Anwender kämpfen, denn wwer erstmal weg ist, kommt nie wieder.

> Das ich KDE4 im Grunde gar nicht auf dem Desktop habe interessiert
> mich nicht. Ich habe es vielleicht mal ausprobiert aber schnell
> wieder die Finger davon gelassen.

Auch das sind verlorene Anwender. Und sie sind nicht "böse", sondern
haben vielleicht statt der stabilen neuen KDE-Version 4 eine üble Beta
untergejubelt bekommen.

Aber eine gute Sache hat das ganze Drama um KDE4 für mich schon - noch
nie habe ich mich vorher so intensiv mit anderen Desktop-Umgebungen
beschäftigt. ;^)

Grüße, Peter