[kde-de] Menü in Kontrollleiste einfügen

Michael Höhne mih-hoehne at web.de
So Feb 7 11:03:01 CET 2010

Hallo Thomas,

> Warum ich mittlerweile seit fast zwei Jahren auf Dich, lieber Amadeus,
> allergisch reagiere, ist einzig und allein der Tatsache geschuldet, dass Du
> in mehreren Mailinglisten und in Foren fast tagtäglich KDE4 schlecht
> redest.

Das mag sein, so genau verfolge ich das nicht. ABER: Wenn du speziell Amadeus
kritisiert, solltest du dann das "Euch" und "Ihr" einfach unterlassen! Bzw.
daran denken, nicht alle KDE4-Kritiker in einen großen Topf zu werfen.

Insofern: Wenn du Amadeus vorwirfst, die Leute zu provozieren, dann solltest
du einige deiner Mails noch einmal genau lesen. Ich nehme hier nicht Partei
für Amadeus, sondern fühle mich selber angegriffen.

Du hast ja mit der Aufzählung diverser "Typen" in deiner anderen Mail ja schon
selber ein wenig genauer differenziert...

Ich nutze KDE nun seit mehr als 8 Jahren und habe mir vom ersten Tag an eine
eigene Umgebung zusammengezimmert, mit der ich optimal zurechtkomme. Mit
jedem KDE-Update musste ich Kleinigkeiten ändern, aber im Grunde war keine
Änderung ärgerlich, sondern eher eine Verbesserung. Mit dem bisherigen KDE4
funktionieren viele meiner Anpassungen nun nicht mehr. Und es steht in den
Sternen, ob sie je wieder funktionieren werden, denn wenn ich einige der
neuen Konzepte richtig verstehe, dann passen einige meine Wünsche wohl nicht
mehr dazu.

Um einen Vergleich zu finden: Ich habe mir bisher immer eine bestimmte
Schuhsorte gekauft, weil meine komischen Plattfüße sich darin besonders wohl
fühlten. Nun hat die Herstellerfirma aber aufgrund eines neuen Materials den
Schnitt so geändert, dass mich der Schuh etwas einengt. Da ich aber täglich
bis zu 12 Stunden in diesen Schuhen herumlaufe, ist das nicht besonders
angenehm. Nun trage ich also mein altes Paar weiter und schaue im Monatstakt
im Laden vorbei, in der verzweifelten Hoffnung, dass die Firma den Schnitt
des Schuhs so weit ändert, dass er beim Kauf weniger stark einengt, so dass
die Chance besteht, er möge durch den täglichen Gebrauch bequemer werden,
auch wenn das neue Material nicht mehr so dehnbar scheint.
Der einzige denkbare Wechsel wäre zu einer anderen Firma, die aber nur
Sandalen herstellt, was ebenfalls eine große Umstellung erfordern würde...

Wie dem auch sei: Ich wünsche KDE4 nichts schlechtes! Nach dem Lesen vieler
Artikel bin ich auch durchaus einsichtig, dass das Grundgerüst von KDE3 für
Innovationen nicht mehr so tragfähig war. ABER: Das ändert nichts daran, dass
es _für_meine_ Art zu arbeiten einen Rückschritt darstellt.

Besonders ärgerlich für mich: Ich betreue einige OPENsuse/KDE-Nutzer, die sich
natürlich einige meiner "Tricks" abgeschaut haben. In spätestens einem Jahr
werde ich dann nicht nur für mich eine Entscheidung treffen müssen, sondern
werde ggf. mehrere verschiedene Desktops betreuen dürfen.

Genug geschrieben...
Michael

--
    ____