[kde-de] Menü in Kontrollleiste einfügen

Wolfram Greinert greinert at rz.uni-leipzig.de
Fr Feb 5 09:55:08 CET 2010

Hallo,

ich würde ja gern KDE3.5 weiter nutzen, doch leider ist es es in der 11.2
nicht mehr enthalten :-( Man könnte es aus den Quellen sicher übersetzen, doch
der Aufwand ist dann doch etwas groß :-) Mir ist es jetzt doch gelungen, Menüs
in die Kontrollleiste einzufügen. Aus dem Lancelot-Menü kann man, wie früher
aus dem K-Menü, auch ganze Untermenüs in die Kontrollleiste schieben ! Hoffentlich
bekommen dies die KDE-Leute nicht mit, sonst wird dieser "bug" beim nächsten
update wieder entfernt ;-)  Die Konsolen-Profile habe ich mir auch schon
angesehen, die würden mir im Prinzip völlig reichen. Leider ist es wohl unter
KDE4 nicht mehr möglich, die Konsole mit einer bestimmten Größe zu starten (in
den Profilen läßt die sich nicht einstellen, auf die dokumentierte
geometry-Option reagiert die konsole nicht).

On Thu, Feb 04, 2010 at 10:35:06PM +0100, Wene83 wrote:

> [...]
> Funktionen verloren. Auf der anderen Seite kommen etliche neue Konzepte und
> Möglichkeiten dazu.
>
> Ich z.B. verzichte seit KDE4.0 konsequent auf Desktopsymbole. Das hat den
> Vorteil dass ich auf beiden Bildschirmen Programme maximiert haben kann und
> dennoch alle mir wichtigen Applikationen bequem über die Favoriten des
> Kickoff- Starters erreiche. Nie wieder musste ich seither ein Fenster
> verschieben oder minimieren nur um ein anders zu starte. Was für eine
> Erleichterung! ;-) Und den Desktop als Dateiablage zu missbrauchen habe ich

Hm, unter KDE3.5 hat Dich auch niemand zu Desktop-Symbolen gezwungen, da
konntest Du auch alles über das K-Menü und leicht zu erstellende eigene
Kontrollleisten-Menüs starten :-) Über angebliche neue "Konzepte" und
"Möglichkeiten" kann man sich sicher auch streiten. Ich kann nichts finden,
was mir die tägliche Arbeit erleichtern würde, aber jede Menge sinnvolle
Sachen, die jetzt plötzlich nicht mehr funktionieren. Ganz abgesehen davon,
daß es bei meinen Tests mehrfach instabil war: friert völlig ein, die Reaktion
auf viele Dinge ist sehr langsam (z.B. Abmelden), die Hintergrundbilder werden
manchmal willkürlich nach einer neuen Anmeldung ausgetauscht (es wurden
natürlich feste Bilder eingestellt !) usw. Der doofe KDE4-Spruch "Freiheit
genießen" sollte eher "Frust erzeugen" heißen. Ich bleibe dabei, für Leute,
die eine grafische Oberfläche als Arbeitsmittel ansehen und sich nicht nur an
grafischen Effekten "erfreuen" wollen, ist KDE4 einfach Mist. Da bringen auch
keine Fehlermeldungen an die Entwickler etwas, da hier die Grundidee, also die
"Konzepte" :-), falsch ist. Wie heißt es oft so schön: weniger ist mehr !!!

Gruß

  Wolfram