[kde-de] Menü in Kontrollleiste einfügen

Wene83 wene83 at gmx.ch
Do Feb 4 22:35:06 CET 2010

Am Mittwoch, 3. Februar 2010 15:57:16 schrieb Wolfram Greinert:

> Ich brauche einfach nur ein Menü in der
> Kontrollleiste mit zig Einträgen der Art "NutzerA auf RechnerB", ganz
>  einfach und sinnvoll für die Arbeit.

Wie wärs denn mit dem Plasmoid "Schnellzugriff"? Dafür kannst Du in den
Optionen ein beliebiges Symbol sowie einen Ordner in Deinem Dateisystem
festlegen. In dem Ordner legst Du dann die .desktop- Dateien oder Links ab.
Auch Unterordner werden unterstützt und erscheinen als Untermenüs.

Gut möglich dass dieses Plasmoid nicht für diesen Zweck entwickelt wurde,
funktioniert hier aber einwandfrei. :-D

>  Sinnvolle Dinge sind aber wohl in KDE
>  4.x nicht mehr erwünscht, dafür wird man mit unverständlichen Zeug wie
>  Plasma, Cashew, Dashboard usw. genervt, immer mit der Bemerkung
>  "Innovation".

Bei einer Neuentwicklung gehen leider manchmal nützliche und Sinnvolle
Funktionen verloren. Auf der anderen Seite kommen etliche neue Konzepte und
Möglichkeiten dazu.

Ich z.B. verzichte seit KDE4.0 konsequent auf Desktopsymbole. Das hat den
Vorteil dass ich auf beiden Bildschirmen Programme maximiert haben kann und
dennoch alle mir wichtigen Applikationen bequem über die Favoriten des
Kickoff- Starters erreiche. Nie wieder musste ich seither ein Fenster
verschieben oder minimieren nur um ein anders zu starte. Was für eine
Erleichterung! ;-) Und den Desktop als Dateiablage zu missbrauchen habe ich
überhaupt noch nie gewagt. Dafür habe ich in meinen Homeverzeichnis einen
Ordner "Temp" der recht konsequent monatlich geleert wird. Dadurch hält sich
die Ordnung im Dateisystem fast von selbst. :-D

Wenn es wirklich sinnvolle Funktionen waren ist die Chance gross dass bereits
jemand den Wunsch an die Entwickler weitergeleitet hat und die Funktion in der
nächsten Version wieder einfliesst. Sonst steht es Dir selbstverständlich frei
die Entwickler auf einen "Mangel" aufmerksam zu machen oder den Fehler gleich
selbst zu beheben. ;-)

>  Werde nun
>  wieder zig Stunden brauchen, um mich in Gnome einzuarbeiten, hoffentlich
>  sind die Gnome-Entwickler etwas praxisorientierter.

Interessanter Ansatz. Du hast einen Desktop der Deine Anforderungen offenbar
vollauf erfüllt: KDE 3.5. Statt diesen zu verwenden bis die Entwicklung der
Nachfolgeversion Deinen Geschmack trifft stellst Du nun auf einen komplett
anderen Desktop um welcher sich aktuell ebenfalls direkt vor der grossen
Umstellung und Änderung seiner Basiskonzepte befindet? Viel Spass!

Gruss
   Wene