[kde-de] Sound erst beim 2. Start

Harald Schöngart yosoy at t-online.de
Mo Aug 9 13:00:49 CEST 2010

Hallo,

seit einiger Zeit bekomme ich bei jedem Systemstart eine Benachrichtigung
mit diesem (oder ähnlichem) Inhalt:

	Phonon: Das #Multimedia-System von KDE
	Das Audio-Abspielgerät "HDA Intel (STAC92xx Analog)"funktioniert
	nicht.
	Es wird auf "default" ausgewichen.

manchmal auch
	Phonon: Das #Multimedia-System von KDE
	Das Audio-Abspielgerät "" funktioniert nicht.
	Es wird auf "" ausgewichen.

gefolgt von
	Phonon: Das #Multimedia-System von KDE
	Wechsel auf das Audio-Abspielgerät "HDA Intel (STAC92xx Digital)",
	das jetzt verfügbar ist und eine höhere Priorität besitzt.

Das führt dazu, dass der System-Sound nicht funktioniert und kmix nicht
(vollständig) startet.

In den KDE-Einstellungen habe ich unter "Multimedia"für alle Anwendungen als
Standard-Ausgabegerät den funktionierenden Eintrag "HDA Intel (STAC92xx
Analog)" ganz nach oben geschoben. Geändert hat das aber nix.

Wenn ich mich von KDE ab- und wieder anmelde, läuft alles ganz ohne
Probleme: Keine Fehlermeldung, Kmix läuft, Sound funktioniert.

Ist ja nicht wirklich schlimm, aber schön isses auch nicht.
Hat jemand 'ne Idee, wie es runder laufen könnte?

Ratlose und ratsuchende Grüße
Harald

System: Mandriva 2010.1, KDE 4.4.3, xine Backend 0.2.60, GStreamer 0.1

--
Nicht länger "Fliegen ohne Landebahn"!
http://www.atomausstieg-selber-machen.de