[kde-de] Debian USB Stick mounten

Edmund Neubert kde at ah-ne.de
Do Nov 26 15:31:34 CET 2009

Am Thursday 26 November 2009 14:52:18 schrieb Rainer Stratmann:
> Hallo Edmund,
>
> das kenne ich auch mit der fstab, habe es vergessen zu sagen.
>
> Was ist aber, wenn ich z.B. verschiedene Sticks einbinden will, z.B. mit
> mehreren Partitionen. Dann muß ich das im Voraus wissen.
>
> Das Mounten finde ich bei Linux irgendwie kompliziert.
>
> Gibt es keine Lösung, wo ich den Stick ohne fstab Modifizierung und ohne
> root Rechte mounten kann?
>
> Rainer

Hallo Rainer,

die Option "user" in der fstab sagt das jeder User mounten kann.

Du müsstes Dir für jede Partion ein Verzeichniss und eine Eintragung in der
fstab anlegen.
Hier habe ich noch eine kleine Hilfe abgelegt.
ftp://ed-neu.dyndns.org/Festplatte.unverwechselbar.mounten.pdf

Ich mounte meine USB-Platten mit der UUID, weil nach einem reboot, oft die
Laufwerksbezeichnungen vertauscht waren.

Gruß

Edmund