[kde-de] kde4 Neuerungen

Sebastian selist at arcor.de
So Nov 8 22:40:12 CET 2009

Hallo,

ich bin jetzt auch nach kde4 umgezogen (4.3.1) aus dem Gentoo portage für
amd64. Das lief alles recht problemlos worüber ich echt erfreut bin und mehr
ärger befürchtet habe.

Jetzt zu einigen Dingen die mir aufgefallen sind und ich nicht finde wie ich
sie ändern kann.

Der Desktophintergrund kann jetzt keine Farbverläufe mehr nur über den umweg
ein entsprechendes Bild zu erstellen. Ist das Absicht?
Welchen Vorteil bietet mir der Standard mit dem Ordnerbereich auf dem Desktop,
Ich habe es noch nicht herausgefunden. Dafür gibt es dort nicht mehr den
Befehl zum Herunterfahren im Kontxtmenü.

Wie bekomme ich den Kalender welcher aus der Uhr aufklappt verschoben bzw
wieder ausgeschaltet?

Konsole zeigt beim emergen nicht mehr welches Programm er verarbeitet mit
Nummer "x von y" sondern python2 wahrscheinlich den Verarbeiter. Das ist aber
nicht so praktisch für mich, vorher hatte ich immer den Überblick wie weit er
ist bzw ob gerade ein megapaket gebaut wird. Läst sich da konfigurieren.

In Kmail ist die neue Ansicht der Mail durchaus vorteilhaft mit der
Datumszuordnung, leider nicht immer übersichtlicher da in Ordnern mit wenig
Post aber gesammelten Infos über lange Zeiträume alle Reiter aufgeschlagen
werden müssen. Zudem Braucht jetzt jede Mail in der Vorschau 2 Zeilen das
heißt ich überblicke nur halb so viele Mails wie bisher. Lässt sich das
Konfigurieren eventuell sogar Ordnerabhängig?

Die Konfiguration für die Kontrollleiste ist jetzt auch ein Klick weiter weg.
Da ich erst den eckknubbel anklicken muss bisher reichte ein
Mausnebentastenklick (Rechtsklick für Rechtshänder) und das Kontextmenü ging
auf. Warum jetzt nicht mehr der Nebenmaustastenklick ist nicht anderweitig
belegt?
Bisher konnte ich die Icons per mittlere Maustaste umordnen jetzt nur beim
anlegen die Position wählen oder ich habe es nicht gefunden.

Im Applet zu den Wechselmedien finde ich kein auswerfen bzw freigeben wo muss
ich suchen?

Warum lassen sich die Miniprogramme nicht wie alle anderen durch auswahl einer
ecke vergrößern oder Verkleinern sondern über nur über den Umweg der
Seitenleiste, welche Ansich durchaus nicht verkehrt ist. besonders Spaß macht
es die Analoge Uhr auf den Kopf zu stellen.

Lässt sich das Scrollen in den Auswahlfenstern von kde so Einstellen das nicht
sofort zum nächsten bisher nicht sichtbaren Bereich gesprungen wird, sondern
ein kontinuierlicher durchlauf erfolgt. Mindestens das letze Element noch
dargestellt wird. Da die Auszuwählenden Objekte teilweise über ca 8 Zeilen
gehen hilft es mir leider nicht entweder die letzten 4 oder die ersten 4 zu
sehen ich möchte gerne alle überblicken die zu einem Element gehören.
(zB: Neue Erweiterungen Herunterladen - Plasma Oberfläche)

Ich möchte damit kde4 nicht schlecht machen. Ich finde es super das da auch
zur Bedienung sich viele Gedanken gemacht wurden und neues probiert wird.
Eventuell vielleicht auch intuitiver als bisher für jemanden der erstmalig vor
kde oder PC überhaupt sitzt. Dennoch währe da die Userwahl für den alten weg
auch manchmal schön da dieses aus Gewohnheit schneller/einfacher geht.
besonders wenn der alte weg nicht durch neue Funktionen versperrt ist. Dann
führen halt viele Wege nach Rom.

Mit besten Grüßen
Sebastian

PS:
eigentlich nicht kdes Aufgabe aber eventuell gibt es da einen weg. Bei
dualscreen würde ich gerne jedem physischem Monitor ein Virtuellem Desktop
zuordnen können und diese Unabhängig voneinander Wechseln können.