[kde-de] Kontrollleiste kaputt

Markus Baehr info at baehr-koenigsbrunn.de
So Jun 21 10:31:37 CEST 2009

Detlef Witt-Schleuer schrieb:
> Da steht aber auch:
> Driver Info #1:
> XFree86 v4 Server Module: nvidia
> 3D Support: yes
> und ich habe den proprietären NVIDIA-Treiber installiert. Version:
> 173.14.18
> Und ich installiere den Treiber jedesmal, wenn es einen Kernel- oder
> Xorg-Update gibt neu.

Scheinbar werden da zwei VGA-Ports erkannt, wovon nur einer auf das
nVidia-Modul konfiguriert ist und für den anderen das Default-Modul
geladen wird. Ich habe mal Google bemüht und festgestellt, daß das
häufiger zu finden ist. Möglicherweise ist das für nVidia Karten normal.
Ich habe selbst keine, deswegen will ich da nicht zu viel
hineininterpretieren. Was ich aber auch gefunden habe und was mir ganz
passend erscheint, da du ja deine KDE-Konfig gelöscht hast:

/"K-Menü"/ -> /"Systemeinstellungen"/ -> /"Monitor & Anzeige"/ ->
/"Systemverwaltungsmodus"/ -> [x] /"Zweiter Bildschirm"/ -> [x]
/"Dualscreen"

(aus http://wiki.ubuntuusers.de/Dualview)

Das sollte auf beiden Ausgängen jeweils eine Instanz von X einrichten
und das dann je nach Treiber den 3D Modus aktivieren. Ich kann aber auch
völlig daneben liegen. Ich bin nicht wirklich fit, was das Problem
betrifft. Ich bin aber der Meinung, daß, wenn da nur eine Karte
vorhanden ist mit zwei Ausgängen, normalerweise Driver info #0 und #1
gleich lauten müssen. Von daher ist möglicherweise ein Blick hierhin
auch lohnend:

http://us.download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/1.0-9755/README/chapter-03.html

mfg

       M. Bähr