[kde-de] Numlock unter KDE4

Christian Neugebauer Cneugeb at web.de
Di Jan 6 14:46:41 CET 2009

Hallo Liste,

Ich benutze Opensuse 11.1 (X86_64) mit KDE 4.1.3 .

Ich habe eine Cherry G80-2550HDP Tastatur, die im Nummernblock eine Taste zum
Ein- und Ausschalten von Numlock und Scrollock hat.

Wenn ich die Taste betätige schaltet sie Scrollock an und aus (mitsamt der
LED), wenn ich sie zusammen mit "Umschalt" betätige, um Num-Lock zu schalten
ertönt ein Signal und es erschein eine Meldung:

Warnung -  KDE-Zugangshilfe
Möchten Sie die Maustasten wirklich aktivieren?...

Unter "Arbeitsfläche einrichten"->"Tastatur und Maus"->"Tastenkürzel"->"KWin"-
>Mausemulation ist jedoch statndardmäßig ALT+F12 hinterlegt.

Wenn ich die Fehlermeldung mit "Nein" wegklicke und danach nochmals versuche
Numlock umzuschalten ertönt jeweils ein Signalton und es wird auch tatsächlich
Numlock aus- und eingeschaltet, allerdings ohne die LED mit umzuschalten.

Wenn ich KDE und X beende (mit init 3) dann funktioniert die Taste wie
gewünscht (ohne nerviges Piepsen und mitsamt der LED).

Wie kann ich das unter KDE einstellen?

Gruß
Christian Neugebauer