[kde-de] Häufige Festplattenzugriffe

markusmagge at gmx.de markusmagge at gmx.de
Do Dez 31 19:30:04 CET 2009

Hallo,
ich möchte hiermit über meine Beobachtungen im Zusammenhang mit KDE und häufigen Festplattenzugriffen berichten.
Eventuell habe ich ja einen Bug entdeckt, welcher somit behoben werden kann.

Es geht wie bereits erwähnt um sehr häufige Zugriffe (lesend oder schreibend) auf die Festplatte.
Erkannbar sind diese Zugriffe durch ein Aufleuchten der HDD-Status-LED in der Gehäusefront meines PCs.
Außerdem sind diese Zugriffe akustisch wharnehmbar. Diese Festplattenzugriffe treten ca. alle 2 Sekunden auf.
ich vermute stark das daran die Dienste "pdflush" und "kjournald" schuld sind.

Diese Zugriffe höhren auf, sobald ich KDE beende und sich das System in einer reinen Texkonsole befindet.
wird aus dieser KDE wieder mit "startx" gestartet beleiben diese zweisekündigen Festplattenzugriffe ebenfalls aus.

Wird hingegen das System ganz normal neugestartet (reboot) sind nach dem Start von kdm und KDE auch wieder diese
Festplattenzugriffe vorhanden. In diversen Foren habe ich gelesen, das Gnome Benutzer dieses Problem nicht haben.
Außerdem ist in diesen Foren zu lesen, dass durch das aktivieren des sog. laptop-mode diese Zugriffe aufhören.

Hier noch einige Daten zu meinem System:

PC: Desktop Computer
Kernel:2.6.31-16-generic

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Markus B.

PS: Dieses Problem kann ich bei meinem Notebook mit Kubuntu 9.10 sowohl mit als auch ohne aktiviertem laptop-mode nicht feststellen.
    Bei all meinen Desktop-Rechnern ist dieses Problem aber vorhanden.