[kde-de] KMail 1.12.2

Thomas Schirrmacher t.schirrmacher at gmx.net
Do Dez 31 18:35:59 CET 2009

Hallo Hartmut

Am Donnerstag 31 Dezember 2009 17:55:19 schrieb Hartmut Haase:
> Hallo Liste,
> wie aknn ich verhindern, daß Zeilen umgebrochen werden. Manchmal benötige
>  ich das bei langen Internet-Adressen, die irgendwo umgebrochen werden und
>  beim Empfänger als 2 Zeilen ankommen, die er dann wieder zusammensetzen
>  muß.

das Umstellen des Zeilenumbruchs ist dann nicht sinnvoll, wenn Du viel an
Mailinglisten schreibst.

Die Einstellung nimmst Du hier vor:

Einstellungen -> KMail einrichten -> E-Mail Editor

und dann bei Zeilenumbruch Häkchen setzen und die gewünschte Zeichenzahl
einstellen.

Das Problem mit überlangen URL`s umgehst Du, indem Du hier:

http://tinyurl.com/

die lange URL eingibst; es wird dann eine verkürzte erstellt.

Alternativ das Tool  "surl" installieren; damit kannst Du das Gleiche
innerhalb einer Konsole machen.

surl

Das Tool kann freundlicherweise nun auch für Suse direkt installiert werden
über diesen Link:

http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?searchTerm=surl

Hinweise über die Software gibt es hier:

https://launchpad.net/surl

Die Syntax zum Erzeugen einer verkürzten URL ist denkbar einfach:

code:

echo "lange URL" | surl

Funktioniert mit und ohne Leerzeichen vor und nach dem Pipe-Zeichen

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr(zehnt)

Thomas