[kde-de] kde-de Nachrichtensammlung, Band 73, Eintrag 2

Rainer Stratmann RainerStratmann at t-online.de
Mo Apr 6 11:44:33 CEST 2009

Am Montag, 6. April 2009 12:21 schrieb Joachim Jakobs:

> ich weiß schon, daß Ff und OO keine Anwendungen von KDE sind. Nur hätte ich
> vermutet, daß ein instabiles KDE auch Auswirkungen auf die Stabilität
> anderer Anwendungen hat?

> Es wirkt irgendwie ein bischen aggressiv, was Du hier schreibst?

Aus der Sicht eines Technikers völlig ok.
Der Techniker ist genervt wenn jemand es nicht sofort versteht.
Agressiv könnte man auch sagen den Techniker nervt es, wenn jemand es nicht
'rafft'.

> das stimmt wohl -es freut mich auch, daß es hier doch einige gibt, die sich
> sachlich und ernsthaft mit den Schwierigkeiten eines Anwenders
> auseinandersetzen.

Die Schwierigkeit liegt in der Kommunikation Techniker - Anwender.

Ich programmiere beruflich hauptsächlich ein Projekt und habe dabei mit
Anwendern zu tun, die oft wenig bis gar keine Ahnung von Computern haben.

Also muß ich das so einfach wie möglich - aber dennoch flexibel - halten.
Das ist machbar!

Im Falle von KDE bin ich Anwender.

Ich benutze zum Programmieren freepascal / lazarus.
Dort wollte ich 2 kleine, einfach zu integrierende Verbesserungen anregen.
Die habe ich bei einem etwas mehr integriertem Menschen von diesem Projekt
gemacht. Er hätte sicher auch davon profitiert. Die Antwort war, daß er mir
sagte ich sollte das auf der Mailingliste tun. Auf der Mailingliste bin ich
nicht angemeldet und ich müßte dann diese ganze Prozedur machen. Dann könnte
es sein, daß wieder jemand eine andere Ausrede hat... Ich habe mich nicht bei
der Mailingliste angemeldet.

Meiner Meinung braucht es bei so Projekten jemand, der als Leiter akzeptiert
ist und zwischen den Technikern und den Anwendern vermittelt. Er sollte
Anwender sein, darf aber nicht zu sehr Techniker sein, da das den Blick
verzerrt. Er muß jedoch wissen was programmtechnisch möglich ist.

Gruß Rainer