[kde-de] KDE4 - Ruhezustand als default beim Abmelden?

Sebastian Voitzsch sebastian at voitzsch.net
Sa Sep 27 10:14:19 CEST 2008

Hallo zusammen,

auch ich benutze inzwischen KDE4 und bin - seit ich mich auf einige
Veränderungen eingelassen habe, die auf den ersten Blick zwar ungewohnt sind,
insgesamt aber in der Regel doch recht praktisch - ganz zufrieden damit.
Allerdings erst, seit ich KDE 4.1 installiert habe - was aber der allgemeinen
Empfehlung entsprach. Insofern liegt das Problem wohl eher beim Distributor -
SuSE 11 setzt IMHO auf KDE4.0 und ist damit wohl etwas forsch gewesen...

Jedenfalls: beim Abmelden bekomme ich wie üblich die Optionen zum
Herunterfahren bzw. neu starten angezeigt. Bei KDE3.5 hatte man auch direkt
einen Knopf zum Wechsel in den Standbymodus bzw. Ruhezustand. Diesen gib s bei
KDE 4 auch, allerdings muss ich immer erst die entsprechende Option aus dem
Drop-down-Menü des Herunterfahren-Knopfes wählen. Ich suche eine Option, die
den Knopf als Voreinstellung direkt mit "Ruhezustand" anstelle von
"Herunterfahren" belegt. Die Einstellungen in der "Sitzungsverwaltung" helfen
nicht weiter.

Kennt jemand einen Trick?

Danke,
Sebastian