[kde-de] Schwierigkeiten bei/mit Desktop-Umstellung auf 4.0

Heinz-Stefan Neumeyer s.neumeyer at vegesack.de
Mo Sep 22 15:42:54 CEST 2008

Am Montag, den 22.09.2008, 12:41 +0200 schrieb Heiner Gewiehs:

Hallo Heiner

> Dabei geht es vordringlich um Folgendes:
> 1.) Anlegen eines Programm-Starters auf dem Desktop - geht nicht mehr
>     (wie sich auch das komplette "rechtsmausige" Menü verändert hat)

Das ist schlicht und einfach nicht mehr im Sinn der Erfinder
(Entwickler).
Du kannst bei verschiedenen Anwendungen die aus dem Startmenü
herausziehen und auf dem Desktop ablegen. Das funktioniert aber nur
teilweise und in ca. einem von 3 Fällen quittiert das beim mir
(SuSE11/KDE4.1.1) der Desktop damit daß er komplett weiß wird und der
Rechner nur noch über "Stecker ziehen" auszuschalten ist.

Einmal ist es mir auch schon gelungen, so ein herausgezogene
"Plasma-Starter-Dingensbummens" für ein anderes Programm umzuarbeiten...
Bis es dann nachdem nächsten einloggen wieder funktionslos war und den
Desktop einmal mehr hat einfrieren lassen.

> 2.) Anlegen der Programmgruppen in der Kontrolleiste - dto.

Auch da komme ich mir vor allem dann extrem eingeschränkt vor, wenn ich
auf das Menü in der herkömmlichen Ausführung zurückgreifen will - das
"neue" Menü ist für mich eines der größten optischen Mißgriffe an KDE4
überhaupt.
Änderungen, wie eine Umsortierung der Einträge über den Menü-Editor oder
neu angelegt Untergruppen werden entweder ignoriert oder sind
vollständig verschwunden. In der dritten Menüebene hatte ich bei allen
Einträgen den Verweis auf die "Büroprogramm"

> Ein anderes Anliegen ist die Darstellung von JPEG-Dateien oder überhaupt
> Image-Dateien, die statt eines Kamerasymbols, den Inhalt der
> entsprechenden Datei als Mini-Bild darstellen es würde auch
> funktionieren, wenn ein Minibild, bei drüberfahren mit der Maus
> erscheint.

Ich denke Du meinst die weiter "Neuerfindung" dolphin?
Den habe ich so ziemlich als allererstes "aus Tauchstation" geschickt,
denn für meine Arbeitsweise und das was ich mir als praktischen
Dateimanager vorstelle ist der völlig unbrauchbar.

Insgesamt bin ich inzwischen froh, daß vorige Woche nach einem Update
mit Pakten aus dem SuSE-factory-Zweig die beiden Test-Rechner
"kaputtgeupdatet" worden sind. Da brauche ich mich wenigstens nicht mehr
drüber zu ärgern...
Ich habe dem ganzen KDE4-Konzept von Anfang an kritisch gegenüber
gestanden - und inzwischen will ich das mit Sicherheit auf keinem meiner
Rechner haben!

Gruß Stefan
Private Nachrichten bitte nur noch an die Adresse s.neumeyer at gmx.net
senden.
Zu Wahrung meiner Privatsphäre bitte ich die Möglichkeiten der
GNUgpg-Verschlüsselung zu nutzen. Public-Key 8B7A04A0D5B8F4DA
Unverschlüsselt zugesandte Nachrichten werde ich nicht mehr beachten.

OS:             Debian GNU/Linux 4.0.r4
Desktop:        XFCE 4.3.99 (Meine Alternative zum anderen "4" :) )
Mail:           Evolution 2.3.6