[kde-de] Tastatur Layout

Thomas Schirrmacher t.schirrmacher at gmx.net
Di Sep 2 12:16:20 CEST 2008

Am Dienstag 02 September 2008 11:12:25 schrieb was.ist.die.matrix at gmx.de:
> Hallo,
> nachdem mein letztes Problem so gut gelöst wurde (Denke Thomas),
> fühle ich mich ermutigt eine neue Frage zu stellen:
> Einige Tasten meiner Tastatur gehen seit einiger Zeit unter KDE 4.1
> (intrepid ibex) nicht mehr. Die Cursor-Tasten gar nicht. Bei "AltGr" gibt
> er ENTER aus. Und noch so einiges. Das "AT" oder geschweifte Klammern kann
> ich folglich gar nicht schreiben. Unter der Konsole (NICHT grafisch, also
> X11) läuft alles super (bis auf, dass ich so viele Meldungen erhalte, dass
> [...]

Hallo MAN,

mir fällt in diesem Zusammenhang nur die Xorg.conf ein. Bei mir (OpenSuSe11.0)
findet die sich unter etc/x11.

Das einfachste wäre natürlich, wenn du die Xorg.conf des problematischen PC`s
mal mit derjenigen eines funktionierenden PC`s von dir vergleichst.
Meines Wissens müßte sowas ähnliches ganz am Anfang auch bei dir stehen:
Section "ServerLayout"
    Identifier     "Layout[all]"
    Screen         "Screen[0]" 0 0
    InputDevice    "Keyboard[0]" "CoreKeyboard"
    InputDevice    "Mouse[1]" "CorePointer"
    Option         "Clone" "off"
    Option         "Xinerama" "off"

Etwas weiter runter dann noch dieses:
Section "InputDevice"
    Identifier     "Keyboard[0]"
    Driver         "kbd"
    Option         "Protocol" "Standard"
    Option         "XkbLayout" "de"
    Option         "XkbModel" "microsoftpro"
    Option         "XkbRules" "xfree86"
    Option         "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection

Da die Mailingliste hier nicht gerade zu den meistbesuchten gehört, melde dich
doch mal hier bei unserer Liste an (leere Mail an die Adresse):
opensuse-de+subscribe at opensuse.org

Wenn du dort ne Frage stellst und du nicht gerade Werbung für andere
betreibssysteme machst, wird dir dort sehr rasch geholfen.

Gruß   Thomas

--
Mann kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht  alle
Leute alle Zeit zum Narren halten (Abraham Lincoln).