[kde-de] Tastatur Layout

was.ist.die.matrix at gmx.de was.ist.die.matrix at gmx.de
Di Sep 2 11:12:25 CEST 2008

Hallo,
nachdem mein letztes Problem so gut gelöst wurde (Denke Thomas),
fühle ich mich ermutigt eine neue Frage zu stellen:
Einige Tasten meiner Tastatur gehen seit einiger Zeit unter KDE 4.1 (intrepid ibex) nicht mehr. Die Cursor-Tasten gar nicht. Bei "AltGr" gibt er ENTER aus. Und noch so einiges. Das "AT" oder geschweifte Klammern kann ich folglich gar nicht schreiben.
Unter der Konsole (NICHT grafisch, also X11) läuft alles super (bis auf, dass ich so viele Meldungen erhalte, dass ich eigentlich nix lesen kann, aber die Tasten gehen...) Unter KDE - auch KDE-Konsole gehen die Tasten gar nicht. Das Tastatur-Layout habe ich schon Millionen-Mal geändert. Derzeit PC-105 int de oder so ähnlich. Jedenfalls passiert da nix bei Änderung in Bezug auf meinen Fehler jedenfalls. Nehme ich z.B. das US Layout, so tauschen "Y" und "Z" die Plätze, so wie gewünscht, aber Cursor und AltGr - nix da.
Wenn jemand Rat wüsste, wäre es toll. Ich finde diese Tasten ziemlich sinnvoll. (Habe noch andere Computer mit Hardy Heron und KDE 4 (4.1?) und da ist alles in Ordnung....)
Mystisch?!
Gruß
MAN
(Natürlich habe ich schon nach einer Lösung gesucht, aber kein vergleichbares Problem gefunden. -> Ähnliche, aber so was noch nicht...)
--
GMX startet ShortView.de. Hier findest Du Leute mit Deinen Interessen!
Jetzt dabei sein: http://www.shortview.de/wasistshortview.php?mc=sv_ext_mf@gmx