[kde-de] Startmenü-Icons fehlen

Kevin Krammer kevin.krammer at gmx.at
So Nov 9 18:38:05 CET 2008

On Sunday 09 November 2008, Thorsten Kampe wrote:
> [KDE 3.5.10]
>
> Hallo zusammen,
>
> dieses Problem habe ich schon ziemlich lange (mindestens ein Jahr). Es
> manifestiert sich so:
>
> 1. viele Icons fehlen im Startmenü
>
> 2. einzelne Einträge sind doppelt (zum Beispiel Wine).
>
> 3. manche KDE-Anwendungen sind gar nicht mehr zu finden (und auch
> kappfinder hat sie nicht mehr hingezaubert). Zum Beispiel kcontrol,
> kmenuedit, kappfinder, kpersonalizer

Könnte ein lokales Überschreiben von Menü und/oder Menüeinträgen sein.

Kontrolliere mal die benutzerspezifischen Verzeichnisse aus

% kde-config --path apps
% kde-config --path xdgdata-apps
% kde-config --path xdgconf-menu

ein

% kbuildsycoca --noincremental

könnte eventuell auch helfen, besonders dann, falls Änderungen vorgenommen
werden/wurden.
(aktualisiert den binär Cache der aus den einzelnen Konfigurationsdateien
gebildet wird)

Ciao,
Kevin

--
Kevin Krammer, KDE developer, xdg-utils developer
KDE user support, developer mentoring