[kde-de] [Alt+F2] "Run Command"-Dialog ausführen

Kevin Krammer kevin.krammer at gmx.at
So Nov 9 17:46:03 CET 2008

On Sunday 09 November 2008, Thorsten Kampe wrote:
> * Kevin Krammer (Sun, 9 Nov 2008 17:56:55 +0200)

> Hm, funktioniert, wenn ich es direkt auf dem Desktop (in Konsole zum
> Beispiel) ausführe, aber nicht wenn ich es () auf einem remote X Server
> ausführe:

Für jede Session, d.h. host/Xserver Kombination, gibt es einen DCOP server,
d.h.man muss zumindest DISPLAY richtig setzen.

> thorsten at nietzsche% dcop kdesktop KDesktopIface popupExecuteCommand
> call failed

Könnte eventuell so klappen

% DISPLAY=:0 dcop kdesktop KDesktopIface popupExecuteCommand

D.h. KDE Session am ersten Xserver am Host auf dem das Kommando ausgeführt
wird.

> thorsten at tkampe% ssh -X thorsten at nietzsche /usr/kde/3.5/bin/dcop \
> kdesktop KDesktopIface popupExecuteCommand
> ERROR: Couldn't attach to DCOP server!

Vielleicht ist auf dem Rechner, von wo aus das ssh Kommando abgesetzte wird,
keine KDE Session, d.h. kein DCOP Server?

> Übrigens: du hast mir schon einmal geholfen, vor einem halben Jahr mit
> kcmshell. Danke noch einmal.

Keine Ursache, dafür bin ich da :)

Ciao,
Kevin

--
Kevin Krammer, KDE developer, xdg-utils developer
KDE user support, developer mentoring