[kde-de] Problem beim Kopieren von CDs mit K3B

Christian Pubanz (GMX) christianpubanz_de at gmx.net
So Mai 25 23:49:19 CEST 2008

Hallo an alle!

Ich habe ein Problem, welches ich schon im irc-channel von opensuse-de/kde-de
diskutiert habe. Leider hat mich dies nicht besonders weitergebracht und so
stelle ich dieses Problem nochmal hier in der Mailingliste vor:

Habe 2 CD-Lauwerke (ein Mitsumi Quad-Speed Laufwerk und einen Brenner, dessen
Lesegeschwindigkeit deutlich schneller ist). Nun konnte ich bis vor kurzer
Zeit eine CD in den Brenner legen, diese wurde eingelesen und anschließend
ausgespuckt. Nun konnte ich einen Rohling in den Brenner legen und das
temporär gespeicherte Image wurde geschrieben und anschließend gelöscht.
Ergebnis war eine 1:1 Kopie einer beliebigen CD.

Neuerdings (ca. 2-3 Wochen) funktioniert das aber so nicht mehr. K3B will
immer, dass ich die Quell-CD ins eine Laufwerk und den Rohling in den Brenner
lege. Möchte ich aber nicht-weil Quadspeed ja ultralangsam ist!

Die Frage wäre nun, wie ich K3B wieder dazu bringen kann, dass Quelle/Ziell
ein Laufwerk sein soll. Ich habe schon versucht, dass Quadspeed softwaremäßig
zu deaktivieren, dass K3B nur noch dieses eine LW kennt, aber leider kam ich
da auch nicht besonders weit. Abstöpseln ist schwierig, da ich
körperbehindert bin, der PC in der Ecke steht und ich nicht immer Hilfe habe.
In K3B kann ich auch nicht auswählen, was Quelle/Ziel sein soll-anbei ein
Screenshot damit ihr seht, was ich meine.

Wer hätte noch eine Idee, wie ich mein Problem lösen könnte?

Über Rückmeldungen/Rückfragen würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank und einen schönen Wochenstart!

Gruß, Christian