[kde-de] /home/user/Desktop

Kevin Krammer kevin.krammer at gmx.at
Sa Mai 17 14:07:48 CEST 2008

Hallo Werner,

On Saturday 17 May 2008, Werner Winter wrote:

> Ich habe es geschafft, dass die Fat Clients in home ein Verzeichnis
> .kde_fat_client anlegen (statt .kde zu verwenden)
>
> Nun bräuchte ich aber noch ein eigenes /home/user/Desktop_fat_client
> (statt /home/user/Desktop), damit sich die Desktopeinstellungen nicht
> gegenseitig stören.
>
> Kann mir jemand sagen, an welcher Schraube ich drehen muss??

Im Kontrollzentrum ist die Einstellung unter Systemverwaltung->Pfade, die
Werte stehen dann in der Konfigurationsdatei kdeglobals

Wenn die .kde Verzeichnisse der Benutzer schon existieren, könnte man mit
kwriteconfig und einem Script die Änderung vornehmen.

Vielleicht ein bischen eleganter ist der Weg über Kiosk, bzw. die
Konfigurationshierachie von KDE. Wenn du KDEDIRS je nach Art des Clients so
setzt, dass jeweils ein anderes Verzeichnis vor dem Hauptinstallationsprefix
kommt, kannst du dort eine minimale kdeglobals einspielen, deren zusätzliche
Werte von den Programmen der Benutzer übernommen werden, wahlweise auch so,
dass sie nicht geändert werden dürfen.

Ciao,
Kevin

--
Kevin Krammer, KDE developer, xdg-utils developer
KDE user support, developer mentoring