[kde-de] Kmenue: Erst Name, dann Beschreibung und alphabetisch sortiert

Kevin Krammer kevin.krammer at gmx.at
Do Mai 8 10:51:59 CEST 2008

On Thursday 08 May 2008, Andreas Borutta wrote:
> Moin,
>
> ich finde mich im Kmenü nicht gut zu Recht.
>
> Anwendungen merke ich mir meist über ihren Namen.
> Daher möchte ich, dass dieser zuerst angezeigt wird und nicht die
> Beschreibung.
>
> Kann man das Kmenü so konfigurieren?

Kontrollzentrum -> Arbeitsfläche -> Kontrollleisten
dort gibt es einen Tab "Menüs" und dort die gewünschte
Einstellungsmöglichkeit.

> Sehr wichtig wäre mir noch eine Möglichkeit das Kmenü und seine
> Submenüs alphabetisch sortieren zu lassen.
>
> Kennt ihr dafür einen Weg?

Ich glaube die Menüstruktur wird über XML Dateien in /etc/xdg/menu festgelegt,
d.h. durch Änderung der dortigen Reihenfolge sollte man auch die Reihenfolge
im K-Menü ändern können.

Ciao,
Kevin

--
Kevin Krammer, KDE developer, xdg-utils developer
KDE user support, developer mentoring