[kde-de] KDE-Theme-Kompilieren

Stephan Johach lucardus at onlinehome.de
Do Jul 24 17:51:25 CEST 2008

Hallo Kevin!

Nur mal kurz angemerkt. Du streust deine Mails mit verschiedenen Betreffs
und jedes Mal in einen neuen Thread. Das macht alles sehr unübersichtlich.

Am Donnerstag 24 Juli 2008, 08:15:18 schrieb Kevin Zirpel:
> "Install.txt" beschriebene Problem auftaucht: "WARNING: *** KDE4 not
> found". Dem ganzen habe ich versucht zu begegnen indem ich mittels
> "PATH=$PATH:/usr/lib/kde4/bin" den Pfad zur "kde4-config" angewiesen habe.
> Das klappt soweit auch ohne Fehlermeldung und unter jenem Verzeichnis
> befindet sich auch eben jene "kde4-config" (das habe ich händisch
> überprüft). Dennoch bleibt die Fehlermeldung (hier noch mal im ganzen
> Text):
>
> kevin at kevin-desktop:~/Desktop/skulpture-0.1.3$ PATH=$PATH:/usr/lib/kde4/bin
> [...]

Du kannst selbst herausfinden, wie cmake die einzelnen Programme sucht. Dazu
must Du die Module finden. Bei mir ist cmake in /usr installiert, also finde ich die Module in:

/usr/share/cmake-2.6/Modules

Jetzt schaust Du nach, ob es ein Find*-Skript gibt, beispielsweise FindQt4.cmake,
wenn Du wissen willst, wie QT4 gesucht wird. In der Datei steht Folgendes vermerkt:

# - Find QT 4
# This module can be used to find Qt4.
# The most important issue is that the Qt4 qmake is available via the system path.
# This qmake is then used to detect basically everything else.

Der vorletzte Satz führt dich wahrscheinlich auf dein Problem.

Daraus folgere ich, Deine QT-Installation liegt nicht im Pfad. Also im Prinzip das gleich
wie bei KDE. Du musst PATH entsprechend setzen.

Du kannst dir die Sache auch erleichtern, indem Du den PATH erstmal
exportierst, und dann ausprobierst, ob Du qmake bzw. kde4-config
von Hand aufrufen kannst. Öffne die Konsole, in der du den BUILD ausführen
willst.

export PATH=$PATH:<verzeichnis von QT>/bin:<verzeichnis von KDE4>/bin

Damit erben auch Skripte diesen Pfad. Er wird allerdings nur solange so
gesetzt sein, bis Du das Konsole-Fenster schließt.

Mit

echo $PATH

prüfst Du, ob die Verzeichnisse stimmen.

Dann Folgendes probieren:

which qmake

Da sollte der komplette Pfad zu qmake kommen. Das selbe mit kde4-config

which kde4-config

Du kannst versuchen das kde4-config von Hand aufzurufen, um zu sehen, was
es ausgibt.

kde4-config --prefix

Wenn das alles zur Zufriedenheit ausfällt, rufst du nochmal das

./Install.sh

auf. Wenn es dann immer noch nicht klappt, streiche ich die Segel. Das ist
mir für eine Ferndiagnose langsam zu aufwendig.

Gruß,
Stephan