[kde-de] KDE-Theme-Kompilieren

Kevin Zirpel Dark_Eagel at web.de
Do Jul 24 08:15:18 CEST 2008

Hallo an alle Listenmitglieder,

bei der Kompilierung meines Themes ist jetzt deutlich Bewegung hereingekommen. Logisch kann ich es nicht  erklären aber offensichtlich macht e bei mir einen gewaltigen Unterschied ob ich ein Archiv auf der Komandozeile mit "tar xvf ..." entpacke oder mithilfe von "ARK". Und zwar scheint das sogar Einfluss auf den Inhalt einzelner Dateien zu haben (das ist doch eigentlich gar nicht möglich!!! <-- noch besser wird das Ganze wenn ich hier sage das ich alles aus einem (!)Tarball entpackt habe). Nun gut. Zunächst bin ich jetzt an der Stelle angekommen wo das in der "Install.txt"
beschriebene Problem auftaucht: "WARNING: *** KDE4 not found". Dem ganzen habe ich versucht zu begegnen indem ich mittels "PATH=$PATH:/usr/lib/kde4/bin" den Pfad zur "kde4-config" angewiesen habe. Das klappt soweit auch ohne Fehlermeldung und unter jenem Verzeichnis befindet sich auch eben jene "kde4-config" (das habe ich händisch überprüft). Dennoch bleibt die Fehlermeldung (hier noch mal im ganzen Text):

kevin at kevin-desktop:~/Desktop/skulpture-0.1.3$ PATH=$PATH:/usr/lib/kde4/bin sh install.sh
-- WARNING: *** KDE4 not found, building a Qt-only version of Skulpture ***
CMake Error at /usr/share/cmake-2.6/Modules/FindQt4.cmake:1421 (MESSAGE):
  Qt qmake not found!
Call Stack (most recent call first):
  CMakeLists.txt:16 (find_package)

-- Configuring done

Was läuft falsch bei der ganzen Aktion? Zwischenzeitlich habe ich mir beholfen und das 64Bit Suse RPM mittels "Alien" zu einem *.deb Packet konvertiert. Das Problem nach der Installation ist jedoch das Gleiche: Aufgrund der Tatsache das  KDE4 nicht gefunden wird, wird nur eine Qt-only-Version ohne Window-decorations installiert. Das vielleicht wichtigste zum Schluss: Ich benutze eine Kubuntu 8.04 AMD64 Standard Installation mit KDE4.1 RC1.

Danke fürs Lesen und drüber nachgrübeln

Kevin.
WEB.DE schenkt Ihnen jeden Monat einen hochkarätigen Blockbuster
von maxdome! Jetzt anmelden unter http://www.blockbuster.web.de