[kde-de] knewsticker

Michael Gehm michael.gehm at gmx.de
Di Jan 22 20:07:09 CET 2008

Hallo !

Habe seit langem den knewsticker, integriert in eine zusätzliche
Kontrollleiste, am unteren Bildschirmrand über dem Panel laufen. Seit gestern
geht es leider nicht nicht mehr. Die Kontrolleiste ist noch da, aber das
Laufband ist weg :-( Ich denke es ist passiert, als ich auf Version 4:3.5.8-1
geupdatet habe.

Bei mir läuft KDE 3.5.7 unter einer Knoppix Installation.

Wenn ich den üblichen Weg gehe, also knewsticker über "Programm hinzufügen"
versuche, in die Kontrollleiste zu integrieren, geht das nicht. Es erscheint
nicht das bekannte Laufband, sondern ein "Knewsticker"-Button in der Leiste.
Wenn ich den betätige, geht das Laufband in einem hässlichem, separaten
Fenster auf, welches viel mehr Platz braucht, als die schlanke Kontrollleiste
und im übrigen kein umschalten mehr ziwchen den verschiedenen virtuellen
Bildschirmen zu lässt. Irgendwo habe ich etwas von "knewsticker-standalone"
gelesen ?

Wenn ich knewsticker aus dem K-Menü heraus starte kommt ebenfalls das separate
Fenster mit dem Laufband, allerdings nur auf dem Bildschirm, auf dem ich es
gestartet habe. Ich hätte es aber gerne auf dem jeweiligen virtuellen Screen,
auf dem ich mich gerade befinde.

Noch aufgefallen ist mir folgende Fehlermeldung beim Schließen des knewsticker
Fensters (nur nach dem beschriebenen Start aus der Kontrollleiste heraus)

KDEInit kann "appletproxy" nicht starten"

Kann mir jemand helfen, wie ich den Ticker wieder als integrierte Lösung
bekomme. Ggf. wäre mir ja auch geholfen, wenn mir jemand sagen kann, wie ich
mit synaptic oder apt-get auf die vorherige Version (deren Bezeichnung ich
allerdings nicht mehr kenne) downgrade ?

Danke schonmal !

Grüße

Michael

--