[kde-de] kmail imap

Kevin Krammer kevin.krammer at gmx.at
Do Jan 17 20:07:56 CET 2008

On Thursday 17 January 2008, Sebastian wrote:
> [...]
> Da gibt es die Einstellungen Imap und Disconnected Imap was ist da der
> eigentliche Unterschied? Disconnected klingt für mich nach einer nicht
> ständigen Verbindung das heißt Kmail schickt die infos nur alle par Minuten
> zum Abgleich? Aber auch normales Imap kann doch unterbrochen werden zum
> Beispiel wenn ich den Rechner bei Arbeitsschluss herrunterfahre.
> Wenn ich nur Imap verwende kann ich dann nur bei einer aktiven
> Onlineverbindung auf meine Mails zugreifen oder speichert Kmail die Mails
> dennoch zusätzlich lokal, das Gefühl habe ich hier. Wo ist dann der

Nur disconnected IMAP speicher die Mails auch lokal (wird daher auch manchmal
als cached IMAP bezeichnet)
Im Wesentlichen ist dIMAP praktisch eine regelmäßige Syncronisierung zwischen
Client und Server, d.h. wenn du lokal was gelöscht oder verschoben hast, wird
das beim nächsten Connect am Server erledigt und alles was bisher am Server
geschehen ist, wird lokal erneuert.

Ziemlich praktisch, wenn man keine dauernde Verbindung hat, z.B. mit dem
Notebook unterwegs ist.

Als Zusatzbonus werden lokale Filterregeln angewandt, also wie bei POP3.

> Wie kann ich das bei Kmail umstellen ohne einen neuen Account einrichten zu
> müssen?

Umstellen weiß ich nicht, aber du kannst einen zusätzlich Empfang Zugang
einrichten und dann den anderen löschen (nachdem alles geklappt hat).

Ciao,
Kevin

--
Kevin Krammer, KDE developer, xdg-utils developer
KDE user support, developer mentoring