[kde-de] Problem mit meinem Palm m105

Siegmar Alber siegmaralber at gmail.com
Fr Jan 11 23:45:40 CET 2008

Hallo Paul,

erstmal muss ich dir sagen, dass ich keine Ahnung habe, wie man einen
Palm mit Linux-Software synchronisiert. Allerdings kann ich dir
vielleicht bei deinem Rechte-Problem helfen.

Am 11.01.2008 um 23:27 schrieb P.-G. Gruhler:
[...]
> ich habe mehr ein Linux Problem.
> Systeme:
> Suse 10.3
> Desktop ist KDE.
> Emailprogramm Evolution
[...]
> Nach jedem neustart muss ich
> "ln -s /dev/ttyS1 /dev/pilot" neu eingeben
> habe aber keine Recht dazu
> (habe meinen User schon in die Gruppe root aufgenommen)

Also meiner Meinung nach ist es generell eine schlechte Idee, einem
normalen User in eine solche Gruppe aufzunehmen. Allerdings weiß ich
nicht, welche Rechte bei Suse damit dem Benutzer zugestanden werden.

Du könntest, den ls-Befehl auch in ein Start-Skript aufnehmen oder
ein neues erstellen. Wenn du Interesse daran hast, kann ich dazu auch
noch etwas schreiben, frag einfach danach :)

> Wenn ich mit "su" den symbolischen Link setzte
> "ln -s /dev/ttyS1 /dev/pilot"
> ist die Fehlermeldung die selbe
>
> ls als su:
> linux-paul:/dev # ls pi* -l
> lrwxrwxrwx 1 root root 10  5. Jan 19:08 pilot -> /dev/ttyS1
>
> ls als user:
> .... at linux-paul:/dev> ls pi* -l
> lrwxrwxrwx 1 root root 10  5. Jan 19:08 pilot -> /dev/ttyS1

Mit dem ls-Befehl erzeugst du (durch die Option -s) einen so
genannten symbolischen Link. Das bedeutet, dass nun /dev/pilot auf /
dev/ttyS1 zeigt, wie auch der Pfeil bei der Ausgabe des ls-Befehls
schon andeutet. Die Rechte eines symbolischen Links werden immer als
rwxrwxrwx angezeigt, was normalerweise bedeuten würde: jeder darf
alles. Allerdings sind das nicht die Rechte, mit denen dann wirklich
auf /dev/pilot und damit auf /dev/ttyS1 zugegriffen wird. Es zählen
dann nur die Rechte, welche /dev/ttyS1 hat. Es wäre also hilfreich,
wenn du noch die Ausgabe von

ls -l /dev/ttyS1

schicken würdest. Um nur kurz zu testen, kannst du mal kurzerhand
allen Benutzern das Recht geben, auf /dev/ttyS1 zu schreiben und von
dort zu lesen:

chmod a+rw /dev/ttyS1

Das musst du allerdings als root ausführen (bzw. mit su oder sudo,
weiß nicht, wie das Suse handhabt).

Möglicherweise hat Suse auch eine eigene Gruppe vorgesehen, welche
auf diese Datei lesen und schreiben kann. Darüber würde der obige ls-
Befehl Aufschluss geben.

> Jetzt weis ich nicht mehr weiter.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig unter die Arme greifen. Falls
noch was unklar ist, einfach noch einmal Fragen :)

> Gruß Paul

Gruß zurück,
Siegmar