[kde-de] Problem mit meinem Palm m105

P.-G. Gruhler gruhlerp at s.netic.de
Fr Jan 11 23:27:43 CET 2008

Hallo,

ich habe mehr ein Linux Problem.
Systeme:
Suse 10.3
Desktop ist KDE.
Emailprogramm Evolution

Die Grundidee ist Termine und Adressen des Palms mit Evolution zu
synkronisieren.

Problem 1:
Mit kdepim3-kpilot wird mein Palm nicht erkannt.

Lösungsversuch:
http://www.handhirn.de/linux/seriell.html?sid=e1d3e2c4ffa907c5e46d9e1c01c61b69
pilot-link installiert
und
"pilot-xfer -p /dev/ttyS1 -L"
findet den Palm und die 212 Dateien darauf.

Dann habe ich gnome-pilot installiert und bekomme folgende
Fehlermeldung beim gnome-pilot Setting:
"Lese-/Schreib-Rechte fehlgeschlagen auf
Cradle (/dev/pilot)
Überprüfen Sie die Rechte..."

Nach jedem neustart muss ich
"ln -s /dev/ttyS1 /dev/pilot" neu eingeben
habe aber keine Recht dazu
(habe meinen User schon in die Gruppe root aufgenommen)

Wenn ich mit "su" den symbolischen Link setzte
"ln -s /dev/ttyS1 /dev/pilot"
ist die Fehlermeldung die selbe

ls als su:
linux-paul:/dev # ls pi* -l
lrwxrwxrwx 1 root root 10  5. Jan 19:08 pilot -> /dev/ttyS1

ls als user:
.... at linux-paul:/dev> ls pi* -l
lrwxrwxrwx 1 root root 10  5. Jan 19:08 pilot -> /dev/ttyS1

Jetzt weis ich nicht mehr weiter.

Gruß Paul