[kde-de] Symbole verschwinden

Thomas Schirrmacher t.schirrmacher at gmx.net
Mo Aug 25 23:30:39 CEST 2008

Hallo MAN,

die "Dinger" heissen schlicht: Systemabschnitt der Kontrollleiste. Am
besten wäre natürlich, wenn Du die Kontrollleiste mal komplett löschst
und wieder neu aufbaust. Kannst aber auch nur mal den Systemabschnitt
der Kontrollleiste deinstallieren und neu installieren.

Schritt 1: In einem freien Bereich dieser kleinen "Symbole" Rechtsklick
und dann: Systemabschnitt der Kontrollleiste entfernen anklicken.

Schritt 2: In irgendeinem Bereich Deiner Kontrollleiste Rechter
Mausklick und Miniprogramme hinzufügen anklicken.

Schritt3: Daraufhin öffnet sich ein Fenster, wo Du entweder per
Doppelklick oder aber mit Einfachklick und anschließendem drücken des
Buttons "Miniprogramm hinzufügen" ein Miniprogramm zur Kontrollleiste
hinzufügen kannst. In Deinem Falle eben das Miniprogramm
"Systemabschnitt der Kontrollleiste"

Schritt 4: Gaaaanz rechts in Deiner Kontrollleiste befindet sich so ne
Art Halbmond. Drückst Du auf ihn, kannst Du Symbole in der
Kontrollleiste verschieben. Einfach nach öffnen dieses Halbmondes mit
der Maus über irgendein Symbol welches Du verschieben möchtest, fahren.
Daraufhin verwandelt sich der Mauszeiger in ein Kreuz und Du kannst dann
Symbole hin und her verschieben.

Was das Problem der verschwindenden Symbole betrifft, hat des sicher mit
Java zu tun. Sobald Du ein Java-Programm geöffnet hast wie
beispielsweise TV-Browser oder auch OpenOffice, spielt die neue Plasma-
Oberfläche verrückt. Hiergegen kannst Du noch nichts machen, weil in KDE
4 noch die Java-Bindings für Plasma fehlen.

Gruß   Thomas

--
Mann kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht
alle Leute alle Zeit zum Narren halten (Abraham Lincoln).