[kde-de] Symbole verschwinden

was.ist.die.matrix at gmx.de was.ist.die.matrix at gmx.de
Mo Aug 25 10:52:21 CEST 2008

Hallo,
da ich leider nicht weiß, wie "das" heißt, wonach ich suche, konnte ich auch nicht ins Archiv sehen. Sorry.
Also: Unten in KDE (4.1) ist die Leiste (Task-Leiste?) und rechts ist bei mir eine Uhr und dann direkt links davon kleine Symbole (Shortcuts?) wie Amarok, KMix und Tastaturlayouts. Aber: Immer wenn ich mir der Maus darauf klicken will, verschwinden die. Wenn ich weggehe mit der Maus kommen die wieder.. Wollen die mich ver...eiern? Wie kann ich das wieder "normal" einschalten?

Und wenn ich schon schreibe: Seit neuestem (Ubuntu intrepid von früher Debian) wird meine Tastatur nicht richtig erkannt. Die Cursortasten haben keine Bedeutung (Keycode 0) und AltGr ist zu ENTER geworden und die Pos1, Ende etc. Tasten (6 Block) haben auch keine Bedeutung.
Im X-Server scheint es ok zu sein (Konsole) Aber unter KDE geht das alles nicht.
Naja.
Falls jemand einen Rat oder zumindest die Namen für die "dinger" weiß, so wäre es hilfreich.
Danke
MAN
--
Psssst! Schon das coole Video vom GMX MultiMessenger gesehen?
Der Eine für Alle: http://www.gmx.net/de/go/messenger03