[kde-de] KDE4 unter KDE 3.5 reparieren

Ralf mirasi_linux at gmx.de
Sa Aug 23 15:00:20 CEST 2008

Hallo Liste,

bin relativ neu hier, und dann komme ich gleich mit einer vielleicht
etwas "seltsamen" Frage.

Ich habe OpenSuse 11 mit KDE 4 als Standart Desktop installiert. KDE 3.5
und Gnome habe ich bei der Installation alternativ mit gewählt.
Sagen wir mal, dass ich als Folge von meiner experimentier freudigkeit,
dieses Procedere öfter machen musste.

Bei einer früheren Installation konnte ich unter KDE 4 den Punkt
"Desktop Effekte aktivieren" auswählen. Dieses klappte auch ohne Probleme.
Diesmal war es aber anders. Ich habe erst die 3-D Beschleunigung meiner
Grafikkarte aktiviert, und danach den oben erwähnten Punkt.
Danach kam eine Abfrage ob ich diese Einstellung testen wolle. Da diese
Tests in der Vergangenheit immer positiv waren, habe ich diesmal den
Test übergangen und die Einstellungen gleich gespeichert.
Dann wurde der Monitor schwarz, und nichts ging mehr.
Nach dem Druck auf Strg+Alt+Entf konnte ich immerhin die Umrisse des
aufgehenden Fensters sehen, die Sitzung beenden, und mich mit KDE 3.5
neu anmelden. Das hat dann geklappt.
Ich konnte dann in den Einstellungen von KDE 3.5 sehen, dass die 3-D
Beschleunigung bereits aktiv war (Habe ich ja schon unter KDE4 gemacht).
Aber die andere Einstellung konnte ich nicht finden.
Kann mir vielleicht jemand helfen, und mir sagen wie ich dieses Problem
mal ohne Neu installation lösen kann?
Ach ja, ich habe den aktuellen Treiber für meine Grafikkarte vorher über
die ATI-Repo . installiert.

Schon mal vielen Dank in Voraus und noch ein schönes Wochenende aus
Nordhessen.

Ralf

--
Ralf Sinning