[kde-de] Zugriffsrechte und KDE

Jürgen Vogt r2022 at arcor.de
Di Nov 27 22:28:06 CET 2007

Hallo,

wir haben an unserer Schule ein Debian-Terminalserver, auf dem KDE läuft. In
einer unserer Klassen sollen die Schüler nur mit dem Programm "ktouch"
arbeiten können. Mit dem kiosktool ist es mir auch gelungen, das Aufrufen
anderer Programme zu unterbinden. Die Schüler finden aber immer wieder Wege,
den Konqueror aufzurufen und dann kommen sie an fast alle anderen Programme
auch ran.

Nun habe ich ausprobiert, die Zugriffsrechte auf /usr/bin/konqueror zu ändern.
Wähle ich -rwxr-xr-- sollte ein Benutzer, der nicht der Gruppe "root"
angehört, das Programm nicht mehr aufrufen können. Von einer Shell aus stimmt
das auch. Zu meinem Erstaunen kann aber weiterhin jeder Benutzer z.B. einen
Ordner auf dem Desktop anklicken und der Konqueror wird ganz normal
aufgerufen.

Heißt das, KDE übergeht auf irgendeinem Weg die Zugriffsrechte?

Wie kann man dennoch für einzelne Benutzer oder Gruppen die Ausführung
von /usr/bin/konqueror unterbinden?

Gruß und Dank

Jürgen